So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dieter Michaelis.
Dieter Michaelis
Dieter Michaelis, Mediator
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 1521
Erfahrung:  langjährige Erfahrung als selbstständiger Rechtsanwalt
29823107
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
Dieter Michaelis ist jetzt online.

Hallo, habe am Sonntag von Privat ein medizinisches Ger t

Kundenfrage

Hallo,
habe am Sonntag von Privat ein medizinisches Gerät gekauft das nur im Zusammenspiel mit einem PC gestartet werden kann. die Verkäuferin versicherte mir in Begleitung meiner Ehefrau daß das einzige Problem die nicht vorhandene Kompatibilität des Systems zu Windows Vista sei und ich auf XP zurückgreifen muß.Die Ware wurde mir auf einem von der Verkäuferin mitgebrachten wohl sehr altem Notebook vorgeführt und funktioniert darauf tadellos
Als ich Zuhause war und das gute Teil an meinem Notebook anschließen wollte mußte ich jedoch fesstellen das die mitgelieferten Anschlüße für die Schnittstellen heutiger PC nicht mehr passsen und selbst 5 Jahre alte PC diese Adapter nicht mehr haben.eine Nachfrage bei spezialisten ergab dass es solche Systeme in modernen PC nicht mehr gibt.Jetzt wäre ich gezwungen mir einen PC der älter ist als 6 Jahre zuzulegen um das System nutzen zu können. Im kaufvertrag steht ,das Gerät wurde nach Besichtigung,bzw.Überprüfung übergeben,es handelt sich um einen Privatverkauf ,daher ist keine Garantie und Gewährleistung möglich.
Gibt es eine rechtliche Basis für mich vom Vertrag zurückzutreten?
mit besten Grüßen Frank Drouin
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  Dieter Michaelis hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sehr geehrter Herr Drouin ,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne beantworte ich Ihre Frage nach Ihren Sachverhaltsangaben wie folgt:

Die entsprechende alte Software können Sie ohne weiteres aus dem Internet herunterladen.

Dies ist der praktische Tipp.

Ihr Computerexperte sollte Sie darauf hingewiesen haben.

Rein rechtlich gesehen liegt ein Mangel nur dann vor, wenn der Verkäufer auf eine Kompatibilität mit Ihrem System hingewiesen und diese zugesichert hätte.

Insoweit wird auf §§ 434 ff BGB verwiesen.

Sollte Ihre Frage hiermit beantwortet sein , bitte ich um Akzeptierung meiner Antwort. Erst mit Ihrer Akzeptierung wird die von Ihnen geleistete Anzahlung zum Zwecke des Ausgleichs der hier entstandenen Gebühren verwendet.

Just Answer ist kein kostenfreies Forum. Dies ist schon aus standesrechtlichen Gründen nicht möglich. Insoweit wird auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen verwiesen.

Die Beantwortung Ihrer Frage erfolgte unter der Prämisse, dass der von Ihnen angebotene Zahlbetrag auch zum Ausgleich gebracht wird.

Wegen etwaiger Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung . Ich bin auch gerne bereit, Ihnen in anderen Angelegenheiten zur Seite zu stehen.

Abschließend möchte ich Sie noch auf folgendes hinweisen : Bitte beachten Sie, dass bereits geringfügige Änderungen des geschilderten Sachverhaltes zu anderen rechtlichen Ergebnissen führen können. Stellen Sie Ihre Frage daher möglichst präzise.

Der hier erteilte Rat kann eine ausführliche anwaltliche Beratung nebst Prüfung aller Unterlagen nicht ersetzen. Ihnen soll lediglich eine erste juristische Orientierung gegeben werden.

Über eine positive Bewertung würde ich mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Dieter Michaelis

[email protected]

Neupforte 15
52062 Aachen
Tel. : 0241 38241
Fax : 0241 38242

Experte:  Dieter Michaelis hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag,

haben Sie noch Fragen ?

M.f.G.

Verändert von Dieter Michaelis am 30.09.2010 um 12:34 Uhr EST
Experte:  Dieter Michaelis hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben.

Die Beantwortung Ihrer Frage erfolgte entsprechend der AGB in der Erwartung, dass Sie den von Ihnen angekündigten Zahlbetrag durch Akzeptierung meiner Antwort leisten.

Ich darf an die Akzeptierung meiner Antwort und den damit verbundenen Ausgleich der Kosten erinnern. Bitte bedenken Sie, dass just answer kein kostenfreies Forum ist. Dies ist aus standesrechtlichen Gründen nicht zulässig. Sie sind daher rechtlich verpflichtet , den von Ihnen ausgelobten Betrag zu entrichten. Die gilt auch für den Fall, dass der Rat oder die Antwort einen für Sie unerwarteten Inhalt hat.

Bitte bedenken Sie :

Wir Experten stehen Ihnen auch an Sonn- und Feiertagen zur Verfügung und sind bemüht, Ihnen einen kurzen aber zutreffenden Rat zu erteilen. Selbstverständlich biete ich Ihnen in dieser und anderen Angelegenheiten auch weiterhin meine Hilfe an.

Sofern Ihre Frage noch nicht abschliessend beantwortet sein sollte , machen Sie bitte von Ihrem Fragerecht Gebrauch .

Ich stehe Ihnen wegen Rückfragen gerne zur Verfügung .

Mit freundlichen Grüssen

Dieter Michaelis

[email protected]

Tel : 0241 / 38241

Fax : 0241 / 38242

Ähnliche Fragen in der Kategorie Verbraucherrecht