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raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 16757
Erfahrung:  Rechtsanwalt
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raschwerin ist jetzt online.

Habe am 13.ov.2009 ber Internet Kosmetik bestellt (Bioreform.eu)

Kundenfrage

Habe am 13.ov.2009 über Internet Kosmetik bestellt (Bioreform.eu) 143,00€. Bezahlt über PayPal - Geld war sofort abgebucht. Ware habe ich nie erhalten. 4x versuchte Kontakaufnahme mit Verkäufer - über Kontaktformular auf seiner Internetseite waren ohne Reaktion. (Internetseite ist heute noch online). Nach ca 4 Wochen habe ich bei Paypal Verbrauchschutz beantragt - da weder die Ware noch eine Info mich erreichte. PayPal hat zu meinem Gunsten entschieden aber lehnte eine finanzelle Rückerstattung ab, da der Kauf außerhalb von ebay erfolgte. Ab 2010 wurde auch mit Kauferschutz außerhalb von ebay geworben (bis 500 €). Als eine Rückerstattung abgelehnt wurde, habe ich über meine Bank die Lastschrift zurück buchen lassen und mein Paypal-Konto im Dezember und meine Paypal-Mail-Adresse im Januar gelöscht (Löschungsbestätigung liegt vor).
Am 23.April erhielt ich von KPS.Rechtsanwälte eine Forderung für Paypal, die trotz wiederholter E-Mailmahnung nicht beglichen hätte (149,07 €). Daraufhin stellte ich telefonisch Kontakt zur kanzlei her und die Kollegin am Telefon meinde, das doch Käuferschutz auch außerghalb ebay gelten würde. Ich schickte Ihr also alle vorhanden Unterlagen hin (02.05.2010) mit dem Ergebis am 24.06.2010, daß Paypal nichts als eine Onlinebank sei für die Überweisungh. Hier wurde Werbemäßig der Kunde arglistig getäuscht, weil nur der Verkäufer im Vorteil ist bei einer Paypalzahlung - Paypal erhält nur Gebühren vom Verkaüfer. Die Berbraucherzentrale konnte mir nicht wirklich helfen und da die Kanzlei als neuen Zahlungstermin mir den 5.07.2010 gestellt hat oder weitere gerichtliche Schritte vorantreiben will nun meine Frage welche Chancen habe ich wenn ich nicht zahle oder gibt in diesem Falle der Klügere nach (ich)?
Was raten Sie mir, damit ich kurzfristig diesen beginnenden Rechtsstreit erfolgreich bestehen könnte oder lieber von weiteren Schritten Abstand zu nehmen.

mit freundlichen Grüßen
Gerd Sawatzki
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Wenn Sie keine Ware erhalten haben, müssen Sie ach nicht bezahlen.

Daher sollte man auch grundsätzlich die Forderung zurückweisen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Antwort beantwortet meine Frage nicht, da der Status PayPal völlig außer acht gelassen wurde. Zum Verkäufer bekomme ich überhaupt keinen Kontakt aber er hat mein Geld bekommen. dank Paypal. Da ich dieses ja über meine Hausbank zurück gefordert hatte besteht PayPal auf den Verlust den Sie dadurch erhalten haben.

Hier muß der Status PayPal rechtlich geklärt werden, ob und wann Sie den Transfer

an den Verkäufer durchführen dürfen. Der Käufer kann diese Bankinternas doch überhapt nicht nachvollziehen. (Treuhand z.B.)

 

So hilft mir Ihre Antwort überhaupt nicht bei meinen weiteren Schritten, die bei nicht richtigen Ratschlägen, für mich richtig teuer werden können.

 

m.f.g.

Gerd Sawatzki

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hier kann denn Paypal nur auf Schadensersatz in Anspruch genommen werden. Dieser Anspruch kann auch so aussehen, dass Sie die Forderung nicht bezahlen.

Paypal hätte Ihnen entsprechend Schutz gewähren und das Geld erstatten müssen.

Daher war Ihr Vorgehen durchaus korrekt.
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sehr geehrter Fragesteller,

ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und darf Sie bitten, meine Antwort zu akzeptieren und zu bewerten.

Durch die Akzeptierung wird meine Tätigkeit Ihnen gegenüber bezahlt. Dies ist insbesondere unter Berücksichtigung berufsrechtlicher Aspekte erforderlich, da eine kostenlose Rechtsberatung in Deutschland nicht erlaubt ist.

Ich danke XXXXX XXXXX und stehe für Rückfragen und eine weitergehende Beauftragung natürlich jederzeit gern zur Verfügung.

Bekannt aus:

 
 
 
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