So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.
Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Urologie
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Urologie hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

Hallo mein Freund hat seid drei Tagen ein erbsengroßes inneres

Kundenfrage

Hallo mein Freund hat seid drei Tagen ein erbsengroßes inneres Geschwulst am Hodensack direkt unter dem Glied . Es ist schmerzhaft und sieht aus wie ein Pickel . Durch die Haut sieht man das es rot wie auch eiterig aussieht.
Was kann er tunjetzt über die Feiertage.
Lg
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Urologie
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Tag,

hierbei kann es sich um einen kleinen Abszess handeln. Wichtig is es dies nicht zu manipulieren oder gar selbst zu eröffnen, damit sich diese Entzündung nicht weiter ausbreitet.
Ratsam sind Sitzbäder 2-3x am Tag für 5-10 Minuten in warmem Wasser. Anschließend gut abtrocknen und möglichst luftige Unterwäsche Tragen, damit nichts gequetscht wird und die Haut abheilen kann.
Die Anwendung eine Zugsalbe wie Abszess Ilon würde ich hier nicht als hilfreich ansehen, besser wäre eine Betaisodona Salbe oder gleich eine Fucidine Salbe (die antibiotisch wirkt, jedoch verschrieben werden muss).

Bessert es sich in den nächsten Tagen nicht, rate ich einen Arzt zu konsultieren (übers Wochenende bzw. die Feiertage können sie in eine Klinikambulanz gehen). Dort kann man eine Eröffnung des Abszesses anstreben unter reinen Bedingungen mit sterilen Mitteln.

Haben Sie dazu Fragen? Gern helfe ich Ihnen weiter.

Alles Gute und rasche Besserung!

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Kann er auch Zink ct Salbe dafür benutzen ?


Die Sitzbäder nur mit reinem Wasser oder zusätze ?


 

Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sitzbäder können sie mit Kamillenzusatz machen oder einfach nur warmes reines Wasser.

Zinksalbe oder Wollwachssalbe wie Penaten kann die Poren verkleben und so den Abszess weiter schüren, davon würde ich eher abraten. Dies wäre eher bei einer oberflächlichen Hautentzündung ratsam, nicht bei einem tiefer liegenden Abszess.

Gern helfe ich ihnen weiter.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihre
Dr. K. Hamann
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.


ok dadurch das mein Freund arbeitet durch selbstständig werde ich diese verschreibungspflichtige Salbe nicht bekommen. Danach ist Wochenende reicht dann die Betasidona Salbe aus .gegen Schmerzen eine normale Schmerztablette ?

Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ja, das reicht beides aus. Wenn sie die Betaisodona Salbe auftragen am besten dann dunkle Unterwäsche tragen, da das enthaltene Jod sonst unschöne Flecken hinterlässt.

Die Schmerztablette (Ibuprofen oder Voltaren oder Paracetamol) wirkt antientzündlich und schmerzlindernd, ist also durchaus auch hilfreich. Dazu bitte reichlich trinken, um den Magen zu schützen.

Gern helfe ich ihnen weiter.


Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

wenn er die Salbe aufträgt kann er das dann mit einer mullkompresse zumindestens tagsüber abkleben damit es nicht schmiert und scheuert ?

Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das kann man machen, ein Pflaster ist schlecht zu entfernen, das würde ich meiden, aber eine Mullbinde kann man darum machen.
Am besten die Salbe direkt nach dem Baden und Abtrocknen auftragen, dann kann es besser einziehen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Wie gfährlich kann so ein Abzess sein dadurch das mein Freund kein Arztgänger ist damit Ich ihm das plausibel erklären kann wenn es nicht besser werden sollte ?

Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Wenn es größer werden sollte, kann sich das auf den gesamten Hodensack ausbreiten. Das kann sehr schmerzhaft werden und auch andere Organ befallen, wenn die Keime in die Blutbahn gelangen.

Ich denke aber, dass mit den regelmäßigen Sitzbädern und der Salbe es bald besser werden wird.
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Haben sie dazu weitere Fragen? Gern helfe ich ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

sie haben die Antwort gelesen, haben Sie dazu Fragen? Gern helfe ich Ihnen weiter.
Wenn Ihnen die Antwort geholfen hat, bitte ich um eine positive Bewertung, damit mich Ihr bezahltes Honorar auch erreicht.

Andernfalls stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre
Dr. K. Hamann