So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an PM.
PM
PM, Arzt
Kategorie: Urologie
Zufriedene Kunden: 358
Erfahrung:  Arzt mit breitem Wissen
27221237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Urologie hier ein
PM ist jetzt online.

Ich nehme seit Mai vorigen Jahres mit Verschreibung durch einen

Kundenfrage

Ich nehme seit Mai vorigen Jahres mit Verschreibung durch einen Arzt DUODART ein, was bewirkte, dass sich meine gutartige Vergrößerung der Prostata wesentlich zurückgebildet hat. Ich habe auch beim Wasserlassen im wesentlichen keine Probleme mehr. Da mir bei der Erstverschreibung mitteilte, dass ich DUODART über ein Jahr einnehmen sollte, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, dass ich dieses Medikament absetzen möchte. Was ist dabei zu beachten und habe ich im Anschluss mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen zu rechnen ?
Ich bitte um Information auf meine E-Mail-AdresseXXX@XXXXXX.XXX.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Urologie
Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

leider können wir nur hier online und nicht per E-Mail antworten.

Duodart wird durchaus häufig mit gutem Erfolg bei einer solchen Prostatavergrösserung eingesetzt und verbessert die Probleme des Harnverhalts deutlich. Da dies auch bei Ihnen eingetreten ist, würde ich nach diesem Zeitraum auch zu einem Absetzversuch raten. Besondere Verhaltensweisen sind dabei nicht notwendig, auch sollten danach keine erneuten Probleme bezüglich des Wasserlassens auftreten. Während der Therapie kann es zu einer Erhöhung des PSA-Wertes gekommen sein, der innerhalb von sechs Monaten nach Absetzen der Therapie auf den Ausgangswert zurückfallen sollte. Dies wäre durch Kontrolle der Blutwerte zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüssen,
Dr. N. Scheufele
Experte:  PM hat geantwortet vor 5 Jahren.

Duodart hat (genauer das Dutasterid im Duodart) eine Halbwertzeit von 5 Wochen etwa. Dass bedeutet, dass nach drei Monaten erst die Substanz ganz aus Ihrem Körper ist. Danach wird die Prostata, zunächst langsam, wieder zu der alten Größe zurückkehren - und dann auch mit den Beschwerden (meistens so nach 6 - 12 Monaten).

 

In den Studien wurden Finasterid und Dutasterid 5 bzw 7 Jahre kontinuierlich gegeben und man hat dort dann unter anderem auch eine 20 - 40% Reduktion von Prostatakrebs feststellen können (Studie PCPT, REDUCE und andere)

 

Das Medikament sollte daher, wenn keine Nebenwirkungen auftreten, NICHT abgesetzt werden!!!!!!

 

Gute Besserung

Ähnliche Fragen in der Kategorie Urologie