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Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Urologie
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
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bei mir pasiert es zu schnel komme zu schnell zum einen ergasmuss

Kundenfrage

bei mir pasiert es zu schnel komme zu schnell zum einen ergasmuss was soll ich tun?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Urologie
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.

Guten Tag,

 

wie alt sind sie?

Seit wann besteht dieses Problem?

Was haben sie schon versucht (welche Methoden oder medikamente)?

 

Gern helfen wir ihnen weiter.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
das ganze kram was im internet gibt beteubungs mittel un das ganze hilft einfach nicht ich bin 31 jahre alt das habe ich seit anfang meine sexual leben
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.

Dies wird als Ejaculatio praecox bezeichnet und ist die häufigste Form der Ejakulationsstörung. Etwa 10-20 % aller Männer leidet darunter. Im Internet krusieren die obstrusesten Methoden, diese Ejakulationsstörung zu behandeln. Dabei ist es keine Erkrankung. Eine organische Ursache dafür gibt es nicht.

Aber man kann die Ejakulation durch Training nach zeitlich verzögern.

 

In der sexualberatenden Praxis haben sich eine Reihe von Übungen bewährt, die den vom frühzeitigen Samenerguss betroffenen Mann lernen lassen, den "Point of no return", also den "Punkt ohne Wiederkehr", bewusst zu spüren und dadurch mehr oder weniger beliebig hinauszuzögern. Die von Experten angegebebenen Heilungschancen von Ejaculatio praecox liegen bei deutlich über 80% - was sich ich bestätigen kann.

 

Im Folgenden zitiere ich ein paar Übungen, die ich für am wirksamsten halte:

 

Beckenbodenübung nach Kegel ("Kegelübung" oder "PC-Training") und frühzeitiger Samenerguss:
Benötigte Hilfsmittel:keine

Erfunden" wurde diese Übung vom amerikanischen Urologen Kegel. Daher rührt auch der Name "Kegelübung". "PC-Training" ist ebenfalls eine gebräuchliche Bezeichnung, basierend auf dem den Beckenboden umgebenden Musculus Pubococcygeus (kurz: PC-Muskel).
Der PC-Muskel wird heute in zwei verschiedenen Varianten von vielen Männern

und Frauen trainiert, um die Empfindungsfähigkeit im Beckenboden und Genitalbereich zu steigern. Außerdem lassen sich anhand dieser Übung sehr hilfreiche Maßnahmen zur Verzögerung des vorzeitigen Samenerguss einleiten. Denn wer Kontrolle über seine Beckenbodenmuskulatur hat, der kann auch den schnellen oder frühen Samenerguss beeinflussen. Es gibt zwei Variationen, die entsprechenden Muskelgruppen zu trainieren:

1. Variation: Hierbei wird der Muskel gestärkt, der es Ihnen auch erlaubt, Ihren Strahl beim Urinieren zu unterbrechen bzw. nach dem Urinieren auch noch den letzten Tropfen herauszupressen (Achtung: Nicht beim Urinieren selbst üben, sondern nur als "Trockenübung" nutzen!)

2. Variation: Der Schließmuskel Ihres Gesäßes wird mit dieser Variante gestärkt. Stellen Sie sich vor, Sie müssten Ihren Stuhlgang einhalten und auch die Pobacken anspannen. Die hierfür zuständigen Muskeln sollen mit dieser Variante gestärkt werden.

Ziehen Sie die entsprechenden Muskeln jeweils zwanzig Mal zusammen und lassen sie langsam wieder los.. Achten Sie darauf, dass nur die angesprochenen Muskeln arbeiten - Bauch- und Beinmuskeln bleiben entspannt. Sobald Sie es schaffen, nur mit den richtigen Muskelgruppen zu arbeiten, steigern Sie die Zahl der Kontraktionen (Anspannen - Entspannen) in beiden Variationen langsam bis auf vierzig. Dies kann durchaus einige Wochen dauern.

Sobald Sie vierzig Kontraktionen schaffen, verändern Sie die Übung folgendermaßen: Spannen Sie die Muskeln an, halten Sie die Spannung für drei bis vier Sekunden und lassen Sie dann langsam locker, solange, bis Sie völlig entspannt sind. Unterstützen Sie diesen Vorgang durch die Vorstellung, dass Sie nach der Entspannung sogar "alle Schleusen aufmachen" und sowohl urinieren als auch Ihren Darm entleeren könnten. Starten Sie wiederum in beiden Varianten bei zwanzig Ausführungen und steigern Sie sich jetzt bis auf fünfzig Kontraktionen.

Üben Sie mindestens vier Wochen lang, bevor Sie eine Erwartungshaltung aufbauen. Nach kurzer Zeit wird diese Übung fast "von alleine" gehen. Sie können die beiden Varianten dann z.B. beim täglichen Busfahren, Zeitunglesen oder Fernsehen üben. Übertreiben Sie es aber nicht - Sie wollen ja keine schmerzhafte Verspannung der Beckenbodenmuskeln riskieren.

Und nun die praktische Anwendung: Wenn Sie beim Geschlechtsverkehr kurz vor dem Samenerguss stehen, "kegeln" Sie. Spannen Sie die trainierten Beckenbodenmuskeln an bzw. entspannen Sie die Muskeln. Schneller bzw. früher Samenerguss wird durch dieses PC-Training verzögert; der Druck zur Ejakulation nimmt ab. Spüren Sie in sich: Bei manchen Männern beschleunigt das Anspannen den Samenerguss. In diesem Fall arbeiten Sie mit dem gezielten Entspannen und sollten das Thema Entspannung vielleicht grundsätzlich vertiefen.

 

Die Start-Stop-Methode und Masturbation gegen Ejaculatio praecox
Frühzeitiger Samenerguss lässt sich anerkanntermaßen mit Übungen zur Selbstbefriedigung beseitigen. Die im folgenden beschriebene Stop-Start-Methode ist die wichtigste Einstiegsübung hierzu. Sie hat den Vorteil, dass man alleine experimentieren kann, bevor man sich unter realen Bedingungen mit der Partnerin bewähren muss. Man kann sich vollständig auf sich selbst konzentrieren und muss sich keine Gedanken darüber machen, wie sich die eigene Sexualpartnerin gerade fühlt, und was deren aktuelle Wünsche und Bedürfnisse sind. Männer, die den Koitus bereits einige kurze Minuten durchhalten, können alleine mit diesen Masturbationsübungen lernen, die schon vorhandene ejakulatorische Kontrolle weiter auszubauen.
Entnommen ist die vorliegende Einstiegsübungen aus dem hervorragenden Buch "3-Stufen-Programm gegen vorzeitigen Samenerguss" von Michael Pfreunder bzw. aus meinem eigenen Fachbuch "Therapiemanual Ejaculatio praecox".

Benötigte Hilfsmittel: (Variation mit Gleitmittel)
Zeit: 15 bis 20 Minuten

Befriedigen Sie sich selbst mit trockener Hand. Streicheln Sie Ihren Penis. Sobald Sie spüren, dass Sie kurz vor der Ejakulation stehen, sich dem Point of no return nähern, stoppen Sie jede Stimulation. Spüren Sie genau in sich hinein: Ihr Bauch, Ihr Gesäß, Ihre Genitalien: Wie fühlen sich diese Körperteile an? Sind sie verkrampft oder entspannt?
Sie stoppen jeweils so lange, bis der Ejakulationsdrang vollständig abgeklungen ist. Dies ist meist nach ca. 50 bis 70 Sek. der Fall. Nehmen Sie nun die Stimulation wieder auf. Ziel dieser Übung sollte es sein, 15 Minuten Stimulation mit höchstens drei längeren Unterbrechungen durchzuhalten, ohne dass ein früher Samenerguss über Sie kommt. Erst wenn Sie sich bei dieser Grundübung einigermaßen sicher fühlen, gehen Sie zu folgenden Varianten über:

Variante 1: Ein Gleitmittel steigert die Empfindungsfähigkeit des Penis. Eine Stimulation wird dadurch intensiver wahrgenommen als mit einer trockenen Hand. Außerdem gewöhnen Sie sich über das Gleitmittel an das Gefühl feuchter Scheidenwände, was ebenfalls wichtig für die weitere Ejakulationsbeherrschung ist. Stimulieren Sie Ihren Genitalbereich nun unter Zuhilfenahme eines Gleitmittels. Gut bewährt haben sich natürliche Öle wie Mandel- oder Babyöl sowie spezielles Gleitgel für den Geschlechtsakt (erhältlich in Apotheken oder im Erotik-Handel). Ziel dieser Variante sollte es wiederum sein, 15 Minuten Stimulation mit höchstens drei längeren Unterbrechungen und ohne frühen Samenerguss durchzuhalten.

Variante 2: Sobald Sie nun das Herannahen des frühzeitigen Samenergusses spüren, stoppen Sie nicht mehr ganz, sondern variieren Sie Ihre Stimulationstechnik: Z.B. verändern Sie die Geschwindigkeit oder den Druck, mit dem Sie sich berühren, konzentrieren Sie Ihr Streicheln auf eine andere Stelle des Penis, legen/setzen Sie sich anders hin etc. Eine sehr hilfreiche Möglichkeit der Variation besteht auch darin, dass Sie die Kegelübung in die Masturbationsübung aufnehmen: Entspannen Sie Ihre Pobacken und den Schließmuskel. Experimentieren Sie auch mit kurzem, scharfem Anspannen der Muskelgruppen. Der Ejakulationsdrang wird dadurch meistens nachlassen.
Sie sollten die Variationen auf jeden Fall so rechtzeitig einsetzen, dass Sie nicht ganz mit der Stimulation aufhören müssen. Jeder Variationszeitpunkt, den Sie für angemessen halten, ist in Ordnung. Beginnen Sie erst dann wieder mit stärkerer Reizung, wenn die Erregung durch die Variation (oder notfalls auch durch einen Stop) genügend nachgelassen hat. Ziel sollte es sein, durch weniger erregende Variationen 15 Minuten ohne Stops masturbieren zu können.

Variante 3: Versuchen Sie jetzt, zu allen Masturbationsübungen sexuelle Phantasien aufzubauen. Sie können all das in Ihre Phantasie einbeziehen, was Ihnen gefällt: Ihre Sexualpartnerin, andere Partnerinnen, bestimmte Sexualpraktiken usw. Auch erotische Literatur und Filme oder Masturbationshilfen / Masturbatoren (hier vom seriösen und diskreten Anbieter) sind gut geeignet, die Phantasie anzuregen. Stellen Sie sich detaillierte Szenen des Geschlechtslebens vor. Beginnen Sie mit dem ersten Kuss, dem Entkleiden und gehen Sie so alle Stufen des sexuellen Zusammenseins durch.
Spielen Sie diejenigen Szenen bildhaft durch, bei denen ein schneller oder früher Samenerguss auftreten kann wie z.B. der Zeitpunkt des Eindringens des Penis in die Vagina oder bestimmte, Sie besonders erregende, Stellungen. Wenn es Ihnen schwerfällt, mit Ihrer Phantasie bildhafte Vorstellungen zu erzeugen, sind Sie keine Ausnahme. Aber es lässt sich üben! Scheuen Sie sich daher nicht, Ihre Phantasie durch Sie erregende Bilder aus einschlägigen Magazinen oder erotischen Filmen zu unterstützen.
Sie sollten jede Sie erregende Phantasie akzeptieren und Sie keine falschen Schuldgefühle aufkommen lassen: Wenn Sie z.B. in Ihrer Phantasie Sex mit mehreren Partnern haben, sind Sie Ihrer eigentlichen Partnerin dadurch nicht im geringsten untreu - Sie steigern vielmehr Ihre Vorstellungskraft und auch Ihre Genussfähigkeit, was dann auch Ihrer Partnerin zugutekommen kann.

Grundsätzlich gilt: Wenn Sie sich zu schnell dem Point of no return genähert haben und der frühzeitige Samenerguss sich nicht mehr aufhalten lässt, ärgern Sie sich nicht. Genießen Sie den Orgasmus trotzdem. Denken Sie positiv, und versuchen Sie, das nächste Mal etwas eher aufzuhören. Spüren Sie auch danach noch unbedingt in sich hinein, und bleiben Sie noch einige Minuten sitzen oder liegen.
Das reglemäßige Üben wird Sie schon bald in der Lage versetzen, die "kritische Schwelle" kurz vor dem vorzeitigen Samenerguss rechtzeitig zu erkennen und dann immer weiter hinauszuschieben. Schritt für Schritt erlernen Sie ein neues, angemesseneres Sexualverhalten und der frühzeitige und schnelle Samenerguss verschwindet!

Weiteres Vorgehen: Alle bisher nur an der Masturbation erlernten Grundlagen werden nun auf den normalen Geschlechtsakt mit der Partnerin übertragen, bzw. mit weiteren Variationen verfeinert. Hierbei hat sich ganz besonders die sog. Squeezing-Technik bewährt, die weiter unten ausführlich beschrieben wird. Detaillierte Beschreibungen der Partnerübungen können an dieser Stelle nicht erfolgen, da es kein "Standardprogramm für alle" gibt. Bei tiefergehendem Interesse ist daher eines der genannten Bücher zu Rate zu ziehen, um einen individuellen Lösungsweg zu erstellen.

 

Squeezingtechnik (Quetschtechnik) und früher Samenerguss:
Auch die dritte Methode, die wir hier vorstellen wollen, ist sehr hilfreich. W. Masters und V. Johnson, zwei sehr erfolgreiche amerikanische Sexualforscher und -berater, arbeiten mit einer von J. Semans entwickelten Variation, die sich "squeezing" (=quetschen) nennt und in vielen Fällen besonders wirksam bei frühzeitigem Samenerguss ist. Allerdings ist es eine eher technische Methode im Gegensatz zu den sonstigen Variationen. Sie sollten es aber aufgrund der hohen Wirksamkeit auf jeden Fall versuchen.

Entnommen sind die Übungen aus dem hervorragenden Buch "3-Stufen-Programm gegen frühen Samenerguss" von Michael Pfreunder bzw. aus meinem eigenen Fachbuch "Therapiemanual Ejaculatio praecox".

Sobald Sie in den Partnerübungen das Herannahen der Ejakulation spüren, legt Ihre Partnerin ihren Daumen auf die Unterseite der Eichel. Zeige- und Mittelfinger kommen ober- bzw. unterhalb der Kranzfurche auf der Oberseite der Eichel zu liegen. Indem Ihre Partnerin nun ca. drei bis zehn Sekunden lang relativ fest den Daumen und Zeige/Mittelfinger gegeneinanderdrückt, wird Druck auf den Penis ausgeübt. Experimentieren Sie mit der Druckstärke und der Zeitdauer. Führen Sie eventuell die Hand Ihrer Partnerin, so dass es für Sie hilfreich ist.

Diese Technik bewirkt ein Abklemmen der Harnröhre und ist vergleichbar mit dem Element "Zusammenpressen" der Kegelübung. Sie sollten nur den steifen Penis squeezen - sonst könnte der Druck schmerzhaft sein und trotzdem ein früher Samenerguss eintreten. Sollten Sie nicht fest drücken können, soll Ihre Partnerin einen geringeren Druck für etwa 15 Sekunden auf die Eichel geben. Der Ejakulationsdruck wird normalerweise auf die Quetschung hin sofort nachlassen. Ihre Erektion kann dabe etwas zurückgehen - beunruhigen Sie sich dadurch nicht, das ist normal.

Achtung: Manchmal führt das Squeezen zu einem verstärkten Ejakulationsdrang, insbesondere dann, wenn es (entgegen der Anleitung) nicht von der Partnerin, sondern vom betroffenen Manne selbst durchgeführt wird. Sollten Sie ein so gelagerter Fall sein, verwenden Sie nur die oben stehende Start-Stop-Methode gegen frühzeitiger Samenerguss. Die Kegelübung von oben können Sie in jeden Fall verwenden.

 

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