So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Prof. Dr. J. M....
Prof. Dr. J. M. Wolff; M.Sc., FEBU
Prof. Dr. J. M. Wolff; M.Sc., FEBU, Arzt
Kategorie: Urologie
Zufriedene Kunden: 487
Erfahrung:  Facharzt für Urologie, Spezielle Urologische Chirurgie, Medikamentöse Tumortherapie, Andrologie
55085226
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Urologie hier ein
Prof. Dr. J. M. Wolff; M.Sc., FEBU ist jetzt online.

Nach fast 3 Jahren ohne Probleme kommt jetzt bei meinem suprapubischen

Diese Antwort wurde bewertet:

Nach fast 3 Jahren ohne Probleme kommt jetzt bei meinem suprapubischen Bauchkatheter häufig Urin neben dem Schlauch heraus. Manchmal sehr viel, manchmal tagelang nichts. Woran kann das liegen? Der Katheter wird monatlich von meinem Urologen gewechselt.

Guten Tag,

möglicherweise ist die Blase durch die reizung durch den Katheter überaktiv. Dann kann sie mit einem Anticholinergikum gedämpft werden. Vorher sollte aber ein Harnwegsinfekt ausgeschlossen bzw behandelt werden.

 

MfG

 

JM Wolff

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank. Aus deiesem Grund hat mir mein Urologe Vesikur verschrieben. 6 Wochen einnahme haben nicht wirklich geholfen.
Beste Grüße Hartmut Enke

Guten Abend Herr Enke,

zunächst muß ein Harnwegsinfekt ausgeschlossen sein. Haben Sie den Bauchdeckenkatheter auf Ablauf oder ist er mit einem Ventil verschlossen? Hat sich die Eintrittstelle vielleicht erweitert? Sie sollten den Katheter auf Ablauf stellen und die höhere Dosierung von Vesikur (10 mg) am Tag einnehmen. Letztendlich ist es die überaktive Blase, die den Urin neben dem Schlauch austreten läßt.

 

MfG

 

JM Wolff

Prof. Dr. J. M. Wolff; M.Sc., FEBU und weitere Experten für Urologie sind bereit, Ihnen zu helfen.