So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.

webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Urologie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Urologie hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

Guten Abend Ich habe einen 11j hrigen Sohn,der regelm sig

Kundenfrage

Guten Abend
Ich habe einen 11jährigen Sohn,der regelmäsig Nachts einnässt.Er wurde schon 2mal untersucht(das1.Malmit 4J.und 2.mal mit7J. )und die Urologen sagen das seine Blase zu dick ist und kann Nachts nicht soviel Urin speichern.Wir hatten wohl daserste Mal Mictonetten verschrieben bekommen Und beim zweiten Mal musste er ein Pass führen wo er genau aufschreiben sollte wann er tags über auf die Toilette geht.Ich glaube jeder versteht das für dieses Kind eine sehr grosse belastung ist.Deshalb bitte ich um Hilfe:Sehr gute Fachärzte,Kliniken die sich auf solche Sachen spezialisieren.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Urologie
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
War ihr Sohn schon einmal trocken ? Also ist es eine sog. primäre Enuresis oder aber sekundäre Enuresis ? Wurde eine ADH-Hormonbestimmung gemacht ?

Gab es in der sonstigen Entwicklung Besonderheiten bzw. Probleme im Bereich der Aufmerksamkeit / Konzentration / Unruhe in der Schule oder früher im Kindergarten ?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo!

Nein mein Sohn war leider noch nie nachts trocken.Es kommt schon mal vor das 2-3 Nächte trocken(höchstens 1Woche),aber dann fängt die Sache wieder an.

Die Hormonbestimmung wurde nicht gemacht.Ich befürchte es war den Ärzten noch zufrüh.Die letzte Untersuchung war vor3,5Jahren.

Sonst gibt es bei meinem Sohn keine Entwicklungbesonderheiten.

Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Zunächst habe ich Ihnen einen ganz guten Übersichtsartikel zur Thematik Enuresis nocturna herausgesucht. Sein Problem ist ja häufig (etwa 1-2 Prozent aller Jugendlichen und Erwachsenen haben das gleiche Problem), wird aber gerne verschwiegen.

Zunächst muss man wohl oder übel nochmal in die Diagnostik einsteigen und sowohl anatomische Besonderheiten der Blase wie auch hormonelle Störungen ausschliessen.

Ich dachte auch noch an Entwicklungsstörungen der Sebststeuerung, wie bei dem hyperkinetischen Syndrom (ADHS), aber das scheint bei ihm nicht vorzuliegen.

Kompetente Experten für die Problematik finden sie in folgender Übersichtsseite, die auch weitere hervorragende Fachinformationen bietet.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Wie würden Sie als Arzt in dieser Situation vorgehen?Was für Untersuchungen würden Sie machen?

Bitte genau auflisten,weil es leider so ist,das der Patient bei einigen Ärzten von vorne herein wissen soll was für Behandlungsmetoden es gibt und was man dabei beachten muss.Danke

Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Zunächst muss man eine Selbstbeobachtung bzw. Symptomprotokoll führen lassen. Also Einschlafzeit, Häufigkeit bzw. Intensität des Einnässens, Aufwachen über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen.

Laboruntersuchung mit ADH-Hormonbestimmung und einem Routinelabor
Ultaschall der Harnblase / Bauch
Die weitere Diagnostik finden Sie hier

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    1121
    Arzt für Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, umfangreiche urologische Erfahrung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DR/Dr.Scheufele/dr.scheufele_avatar.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    1121
    Arzt für Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, umfangreiche urologische Erfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DO/docexpert1/2014-1-8_19186_praxispapa.64x64.jpg Avatar von docexpert1

    docexpert1

    approbierter Arzt, Facharzt für Innere Medizin

    Zufriedene Kunden:

    50
    22 Jahre Erfahrung in eigener allgemeinmedizinisch/internistischer Praxis mit entsprechendem Schwerpunkt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5786
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/privatpraxis/2010-02-25_154001_JAnswer-A-Bild-2.jpg Avatar von Dr. A. Teubner

    Dr. A. Teubner

    Ärztin

    Zufriedene Kunden:

    1491
    35 Jahre Privatpraxis; Akupunktur, ganzheitl. Schmerztherapien, Naturheilverfahren
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1129
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/GY/Gynarzt/2012-4-11_15736_Dr.Schröter53.64x64.jpg Avatar von Dr. Schröter

    Dr. Schröter

    Facharzt

    Zufriedene Kunden:

    633
    Präventionsmedizin; Urogynäkologie
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Urologie