So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an drhippokrates.

drhippokrates
drhippokrates, Dr. Med.
Kategorie: Urologie
Zufriedene Kunden: 1990
Erfahrung:  Mehrjährige klinische Erfahrung in Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie
28345046
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Urologie hier ein
drhippokrates ist jetzt online.

Mein neuer Partner (33) hat mir besch mt erkl rt, dass er zeitweise

Kundenfrage

Mein neuer Partner (33) hat mir beschämt erklärt, dass er zeitweise Bettnässer wäre. Es ist allerdings erst im Kindes/Jugendalter angefangen. Man hatte es auf psychische Gründe geschoben. Aber im Gespräch mit meinem Partner kam heraus, das damals lediglich eine Tastuntersuchung erfolgt war. Aufgrund der Beschämtheit, war er dann nie wieder zur weitern ärztlichen Abklärung. Ich bemerkte allerdings auch, dass sein Hoden unregelmäßig ist. links sehr hoch und klein....rechts eher normal. (weich und nicht verhärtet) Er gab auch an, sehr starken Harndrang zu haben. Also wenn er muss, kann er das kaum aufhalten! Liegt da nicht eher eine anatomische Ursache zu Grunde? Leider konnte ich ihn noch nicht zum Arzt bewegen....aber das kommt noch. :-) Kann ein Hodenhochstand oder eine Hodenveränderung...so beim wandern im Säuglingsalter....Veränderungen/ Anomalien/ oder Verlagerungen von Harnröhren oder Harnleitern machen?
Ich hab mich gar nich bedankt im Vorfeld....
Muss wohl an der Uhrzeit liegen :-)
P.s: Die Antwort/ Erklärung kann ruhig in Fachsprache erfolgen. Bin seit 16 Jahren Krankenschwester. Allerdings von Urologie diesbezüglich kein Plan... höchstens onkologischer Natur. Arbeite auf einer Palliativstation.
- Andere Symptome eines "Prostataleidens" zeigt er nicht an
- Als Kind - und auch jetzt - wirkt und ist er psychisch unauffällig...kein Trauma oder sowas.
- Das Einnässen passiert fast nur in den frühen Morgenstunden kurz vorm Erwachen.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Urologie
Experte:  drhippokrates hat geantwortet vor 6 Jahren.
Eine nächtliche Enuresis, die sich sekundär (nach primärer "Trockenheit") entwickelt ist in der Tat nicht so häufig. Man vermutet dabei besonders einen Zusammenhang zur Schlaftiefe bzw. Schlafstörungen allgemein und dem ADH-Hormon (Vasopressin). Zumindest das sollte man genauer abklären lassen, wenn es auch bei Erwachsenen recht selten neu diagnostiziert wird.

Nichts gegen körperliche Ursachen, die man immer bedenken muss. Aber es wäre doch recht ungewöhnlich, wenn da eine Erklärung für wäre. Natürlich sollte aber auf jeden Fall auch eine urologische Untersuchung erfolgen.

Nach meiner Erfahrung haben vergleichsweise viele Menschen mit einer Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) derartige Probleme. Das muss nicht als psychisches Problem auffallen. Aber allein der Schreck bzw. die Scham, dass man einnässt, ist ja ein psychischer Faktor. Es wiederholt sich ja nach dem Motto "und täglich grüsst das Murmeltier", was sehr peinlich sein kann. Insofern sollte man auch an psychische Traumata durch das Einnässen im Sinne einer sozialen Phobie oder Anpassungsstörung als aufrechterhaltender Faktor denken.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    1121
    Arzt für Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, umfangreiche urologische Erfahrung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DR/Dr.Scheufele/dr.scheufele_avatar.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    1121
    Arzt für Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, umfangreiche urologische Erfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DO/docexpert1/2014-1-8_19186_praxispapa.64x64.jpg Avatar von docexpert1

    docexpert1

    approbierter Arzt, Facharzt für Innere Medizin

    Zufriedene Kunden:

    50
    22 Jahre Erfahrung in eigener allgemeinmedizinisch/internistischer Praxis mit entsprechendem Schwerpunkt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5786
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/privatpraxis/2010-02-25_154001_JAnswer-A-Bild-2.jpg Avatar von Dr. A. Teubner

    Dr. A. Teubner

    Ärztin

    Zufriedene Kunden:

    1491
    35 Jahre Privatpraxis; Akupunktur, ganzheitl. Schmerztherapien, Naturheilverfahren
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1129
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/GY/Gynarzt/2012-4-11_15736_Dr.Schröter53.64x64.jpg Avatar von Dr. Schröter

    Dr. Schröter

    Facharzt

    Zufriedene Kunden:

    633
    Präventionsmedizin; Urogynäkologie
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Urologie