So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. med. Michae...
Dr. med. Michael Sauter
Dr. med. Michael Sauter, Arzt
Kategorie: Urologie
Zufriedene Kunden: 113
Erfahrung:  Allgemeinmedizin, Diabetologie, Ernährungsmedizin
38115068
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Urologie hier ein
Dr. med. Michael Sauter ist jetzt online.

Was bedeutet Anstieg des Kreatininwertes nach einer 1. Chemobehandlung

Kundenfrage

Was bedeutet Anstieg des Kreatininwertes nach einer 1. Chemobehandlung ? wie kann er verbessert werden ? Bei OP eines Liposarkoms im Febr.10 wurde eine Niere ertfernt. 3/4/10 erfolgten 25 Bestrahlungen Chemo hat am 3.6.10 begonnen.
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Urologie
Experte:  Dr. med. Michael Sauter hat geantwortet vor 7 Jahren.

Guten Abend,

 

der Kreatininwert ist der sog. "Nierenwert". Er zeigt bei Erhöhung entweder eine schlechtere Nierenfunktion oder aber einen Flüssigkeitsmangel an. Auch bei hoher Muskelmasse oder nach schwerer körperlicher Arbeit kann der Wert leicht erhöht sein, ebenso bei Einnahme mancher Medikamente.

Ich würde raten, zunächst auf genügend Trinkmenge zu achten (1,5-2 l Wasser tgl.). Der Kreatininwert wird von den Ärzten bei der nächsten Chemotherapie sicher berücksichtigt und kontrolliert werden.

 

Freundliche Grüße

 

Dr. M. Sauter

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Diese Antwort ist mir zu allgemein, ich hätte mir zu dieser doch sehr speziellen und konkreten Fragen eine, das Internetwissen ergänzende Antwort erwartet. diese Antwort ist die 16.- € nicht wert. Ich zahle nicht däfür. A. JO