So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an inntal-vets.

inntal-vets
inntal-vets, Tierarzt
Kategorie: Tiermedizin
Zufriedene Kunden: 291
Erfahrung:  Schwerpunkte: Kleintiere und Reptilien
73479973
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Tiermedizin hier ein
inntal-vets ist jetzt online.

In Köln-Porz-Eil gibt es die Kleintierklinik Porz. Also eine

Kundenfrage

In Köln-Porz-Eil gibt es die Kleintierklinik Porz. Also eine Klinik.
Lt. Aushang sind die Sprechzeiten Mo - Fr von 10-12 und von 16-19 Uhr.

Zweimal mußte ich nun wegen Notfällen bei meinem Hund die Klinik gegen ca. 14 Uhr aufsuchen.
Die in Rechnung gestellten Leistungen wurden gegenüber ansonsten mit einem Zuschlag von 100 % erbracht.

Ist das lt. Gebührenrecht statthaft. Wie gesagt, bei einer KLINIK, die m.E. ohne Pausenzeiten in Anspruch genommen werden kann?

Danke XXXXX XXXXX Hilfe
Helmut Dufki [email protected]
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Tiermedizin
Experte:  inntal-vets hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo, um es vorweg zu nehmen: ja es ist möglich, dass ein Zuschlag von 100% erhoben wird, wenn der Klinikablauf/Praxisablauf erheblich gestört wird etc. Nach der GOT http://www.tieraerzteverband.de/bpt/Tierbesitzer/got/index.php können Gebühren zwischen dem 1-fachen und 3-fachen Satz erhoben werden (teilweise müssen an Wochenenden etc. sogar höhere Gebühren als der 1-fache Satz erhoben werden). Dass es natürlich in ihren Augen als Tierbesitzer tagsüber etwas unverständlich und auch "teuer" erscheinen muss, ist verständlich - jedoch liegt die Kostennote im Ermessen der Tierklinik. Ich hoffe, meine Antwort ist Ihnen hilfreich
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.


Danke für Ihre Stellungnahme.


 


Aber ich möchte nochmal nachfragen bzw. konkretisieren.


Der Begriff "KLINIK" ist aus meiner Sicht vergleichbar mit Krankenhaus; hier für Tiere.


Wenn nun tagsüber und außerhalb der veröffentlichten Sprechzeiten eine Klinikinanspruchnahme aus Notfall indiziert ist, ist dann die automatische Honorerverdopplung rechtens ? Würde ja wohl in einer Human-Klinik auch nicht erfolgen bei Klinik- und Arzthonorar.


Von daher bitte noch eine Ergänzung Ihrer Wertung.


Danke,


MfG H. Dufki

Experte:  inntal-vets hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo nach §2 GOT ist es rechtens, ausserhalb der Sprechzeiten andere Gebührensätze zur Anwendung zu bringen. Alleine der zeitliche Aufwand, die Störung des Klinikbetriebes ohne vorherige Anmeldung (quasi ein Notfall) reichen hierfür aus - Sie können bei der Tierklinik eine Begründung für die höhere Kostennote ansprechen und sich erklären lassen. Tierarztpraxen und Kliniken können rein theoretisch beim einen Kunden für eine Impfung 45 Euro verlangen, beim nächsten, weil der Hund etwas "bissig" oder aggresiv ist, 70 Euro - es wäre begründbar! Ich hoffe, meine Antwort ist Ihnen hilfreich
Experte:  inntal-vets hat geantwortet vor 3 Jahren.
Bitte Bewertung nicht vergessen!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sie haben mir sehr geholfen. Wenn ich bedenke, wie mehrere Tierärzte hier getüftelt haben ... Sie haben mir einen guten Weg aufgezeigt. Odila Drexler München
< Zurück | Weiter >
  • Sie haben mir sehr geholfen. Wenn ich bedenke, wie mehrere Tierärzte hier getüftelt haben ... Sie haben mir einen guten Weg aufgezeigt. Odila Drexler München
  • Prompte und absolut hilfreiche Antwort, die uns sehr beruhigt hat, weil heute Sonntag und unser Tierarzt nicht erreichbar ist! JustAnswer Kunde Winnenden
  • Freundlich, verständnisvoll, sehr zügige Antworten, werde ich weiterempfehlen und jederzeit wieder nutzen. Ina A. WOB
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr.M.Wörner-Lange

    Dr.M.Wörner-Lange

    Tierärztin,Dr.

    Zufriedene Kunden:

    1056
    eigene Tierarztpraxis ü. 20 Jahre / Praxis f. Verhaltenstherapie
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SI/sierraplenty/2011-4-17_142058_iselfotos1.08013.64x64.jpg Avatar von Dr.M.Wörner-Lange

    Dr.M.Wörner-Lange

    Tierärztin,Dr.

    Zufriedene Kunden:

    1056
    eigene Tierarztpraxis ü. 20 Jahre / Praxis f. Verhaltenstherapie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BE/bergsonne/2012-7-17_145344_PB261261.64x64.JPG Avatar von Tierarzt - Homöopathie

    Tierarzt - Homöopathie

    Dr. med. vet.

    Zufriedene Kunden:

    4102
    Approbation (1986), Zusatzbezeichnung Homöopathie (1991), eigene Kleintierpraxis seit 1996
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TI/Tierarztmobil/2011-8-4_105618_P1020396.64x64.JPG Avatar von Tierarzt-mobil

    Tierarzt-mobil

    Tierärztin

    Zufriedene Kunden:

    1150
    20 Jahre Berufserfahrung als Kleintierärztin in Kliniken, versch.Kleintierpraxen,als selbstständige mobile Tierärztin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/corinamorasch/2010-8-14_142259_Corina_Morasch_CWU_klein.jpg Avatar von Corina Morasch

    Corina Morasch

    Tierärztin

    Zufriedene Kunden:

    4094
    praktizierende Tierärztin seit 2001, Eigene Kleintier- und Pferdepraxis seit 2004
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/KB/kbiron/2012-7-17_112843_kornelis2.64x64.jpg Avatar von Biron

    Biron

    Tierarzt

    Zufriedene Kunden:

    591
    Seit 2003 Spezialpraxis für Reptilien und andere Exoten, Dozent für tierärztliche Weiterbildung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TI/Tierexpertin/2014-8-31_221147_Tehnja1.64x64.jpg Avatar von Kleintierärztin

    Kleintierärztin

    Tierärztin

    Zufriedene Kunden:

    3376
    Tierärztin seit 2004, derzeit tätig in Kleintierklinik, Blutegeltherapeutin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IE/ierarztonline/2015-11-27_8627_...64x64.jpg Avatar von Tierarzt-online

    Tierarzt-online

    Tierärztin

    Zufriedene Kunden:

    753
    praktizierende Tierärztin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Tiermedizin