So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Kleintierärztin.
Kleintierärztin
Kleintierärztin, Tierärztin
Kategorie: Tiermedizin
Zufriedene Kunden: 3376
Erfahrung:  Tierärztin seit 2004, derzeit tätig in Kleintierklinik, Blutegeltherapeutin
47154271
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Tiermedizin hier ein
Kleintierärztin ist jetzt online.

Hallo, mein Kater hat einen Abszess am Kopf, heute Vormittag

Kundenfrage

Hallo,

mein Kater hat einen Abszess am Kopf, heute Vormittag waren wir beim Tierarzt. Dort hat er Antibiotika und eine fiebersenkende Spritze bekommen. Morgen Vormittag hätten wir noch mal einen Termin zum Aufmachen des Abszesses. Gerade ist mir aufgefallen, dass seine Augenlieder ganz blau sind, das beunruhigt mich etwas, ist das normal, woher kann das kommen?

Vorab vielen Dank!

Silke Metzler
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Tiermedizin
Experte:  Kleintierärztin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Abend,

wo genau am Kopf befindet sich der Abszess? Insbesondere Abszesse im Bereich der Stirn bzw im Bereich vor den Ohren folgen der Schwerkraft und breiten sich nach unten bzw. vorne aus, so dass häufig auch Augenlider oder Nasenbereich betroffen sind. Es ist daher gut möglich, dass der Abszess sich inzwischen bis in den Bereich der Augen ausgedeht hat und es daher zu einer Schwellung in diesem Bereich gekommen ist. Wird die Haut der Lider stark gedeht kann es auch passieren, dass kleiner Blutgefäße platzen und sich ein Hämatom (wie ein blauer Fleck) bildet. Nicht unwahrscheinlich ist auch, dass der Kater in diesem Bereich gekratzt hat, da der Abszess natürlich sehr unangenehm ist und dies die Veränderungen an den Augenlidern hervorgerufen hat.

Der Abszess sollte unbedingt so schnell wie möglich gespalten und ausgeräumt werden, damit er sich nicht weiter ausdehnen kann.

Alles Gute für Ihren Kater
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Vielen Dank für Ihre Antwort, der Abszess befindet sich unterhalb vom Ohr. Ich habe jetzt doch noch meinen Tierarzt erreicht und er wird ihn morgen früh aufmachen. Ich war mir nur nicht sicher ob es ein Notfall ist, jetzt bin ich beruhigt, dass es bis morgen Zeit hat.


 


Beste Grüße.

Experte:  Kleintierärztin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Gute Besserung für Ihren Kater

Ähnliche Fragen in der Kategorie Tiermedizin