So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an HorseDoc.
HorseDoc
HorseDoc, Tierärztin
Kategorie: Tiermedizin
Zufriedene Kunden: 163
Erfahrung:  Pferde, Orthopädie; Kleintier; Chiropraktik für Tiere
51582295
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Tiermedizin hier ein
HorseDoc ist jetzt online.

Mein Russel 10 kg hat aus Versehen eine ration von 600 mg Allopurinol,

Kundenfrage

Mein Russel 10 kg hat aus Versehen eine ration von 600 mg Allopurinol, die für meinen anderen Hund vorgesehen war,gefressen. Besteht Gefahr? Was muß ich machen?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Tiermedizin
Experte:  HorseDoc hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo!

Generell sollte die versehentliche Gabe von Allopurinol bei einem Hund keine negativen Folgen haben. Das Medikament wird manchmal über Monate hinweg ohne Nebenwirkungen gegeben. Außerdem sind kaum Nebenwirkungen bekannt und nur bei Hunden mit chronischen Nierenproblemen muss man etwas vorsichtig sein.

Generell können sie als erste Hilfe, wenn ihr Hund mal wieder etwas frisst, das eventuell schaden könnte, als erste Hilfe versuchen den Hund zum Übergeben zu bringen. Dies funktioniert mit einfachen Hausmitteln am besten mit Schmierseife, die man dem Hund ins Maul eingibt. Die Hundefinden den Geschmack sehr unagenehm und reagieren oft mit Würgereiz, was eventuell das Gefressene wieder zu Tage bringt. Ansonsten gibt es beim Tierarzt sehr schnell wirkende Medikamente, die Hunde zum Erbrechen bringen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen,

bei Nachfragen oder weiteren Details gerne mehr Informationen

Experte:  HorseDoc hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo!

Ich hoffe meine Antwort hat Ihnen geholfen und Ihrem Hund geht es gut.

Ich möchte sie bitten meine Antwort zu akzeptieren, über ein positives Feedback würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße