So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tierarzt - Homö...
Tierarzt - Homöopathie
Tierarzt - Homöopathie, Dr. med. vet.
Kategorie: Tiermedizin
Zufriedene Kunden: 12820
Erfahrung:  Approbation (1986), Zusatzbezeichnung Homöopathie (1991), eigene Kleintierpraxis seit 1996
49600720
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Tiermedizin hier ein
Tierarzt - Homöopathie ist jetzt online.

unser welli ist seit gestern ganz aufgeplustert und erschreckend

Kundenfrage

unser welli ist seit gestern ganz aufgeplustert und erschreckend ruhig. sollten wir sofort zu tierarzt??
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Tiermedizin
Experte:  Tierarzt - Homöopathie hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

 

das Mattsein Ihres Wellensittiches kann viele Ursachen haben:

 

Organstörung, Herzerkrankung, Stoffwechselstörung, Mangel z.B. Calcium, Infektion (v.a. Viren und Bakterien). Stand der Käfig in der Sonne?, auch Überhitzung wäre eine mögliche Ursache. Wie waren Verdauung und Harnabsatz? Hat Ihr Wellensittich die Gurke gefressen?

 

Leider haben Wellensittiche wenig Reserven, daher wäre der Besuch bei einem Tierarzt möglichst noch heute sinnvoll, am Besten ein "Vogeltierarzt". Diese finden Sie in den Gelben Seiten, auch online, oder z.B. unter:

http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html

Decken Sie bitte beim Transport den Käfig ab

 

Dort werden -falls zur Stabilisierung Ihres Vogels erforderlich- evtl. Flüssigkeits-Elektrolyt-/Nährstoffersatzinfusionen gespritzt sowie Vitamine und allgemein stimulierende Medikamente (z.B Catosal).

 

Unterstüzend könnte man Folgendes tun:

- V55-Tropfen (Aconitum, Bryonia, Ferrum phosphoricum) wirken v.a. bei akuten Entzündungen mit Atemnot, zur Unterstützung von Herz und Kreislauf würde ich noch Veratrum album LM VI dazugeben

- Bachblüten-Rescue-Tropfen (4 x täglich 1-2 Tropfen, wirken beruhigend und kreislaufstabilisierend)

- Vitamin-B-Tropfen geben.

 

Das Beste wäre aber eine frühzeitige Untersuchung bei einem "Vogeltierarzt". Viel Glück!

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen und bitte Sie, daran zu denken auf "akzeptieren" zu klicken. Über eine positive Bewertung würde ich mich natürlich auch freuen. Im Voraus besten Dank.

 

Alles Gute & freundliche Grüße aus Nürnberg,

 

Udo Kind

 

 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Tiermedizin