So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.
Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Tiermedizin
Zufriedene Kunden: 16244
Erfahrung:  praktizierende Tierärztin seit 2001, Eigene Kleintier- und Pferdepraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Tiermedizin hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

stimmt es, dass man Schimmelmelanome am besten in Ruhe l s

Kundenfrage

stimmt es, dass man Schimmelmelanome am besten in Ruhe lässt?
mfG
R.Oester
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Tiermedizin
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

ja ,da die Gefahr bei einer operativen Entfernung der Melanome besteht,daß diese durch den Eingriff begünstigt vermehrt metastasieren.Dies bedeutet ,daß dann schon nach kurzer Zeit an der gleichen oder einer anderen Stelle erneute Melanome sich bilden,insbesondere auch innere Organe betroffen sein können,so daß meist eine Entfernung keinen Sinn macht.Sollte es sich um ein kleines einzelnes Melanom handeln,könnte man dieses je nach dem wo es sitzt ,dieses eventuell auch mit dem Laser etc entfernen,um damit nur eine geringe Blutung zu haben,um so eine Metastasierung ,wenn möglich, zu vermeiden.Größere Tumore sollte man tatsächlich,wenn dies das Pferd nicht Beeinträchtigen ,in Ruhe lassen.Sollte das Pferd allerdings auf Grund des Tumores eine beeinträchtuigung z.B. in der Bewegung,oder am Auge etc haben,dann müßte dieser entfernt werden,auch mit dem Risiko,daß es zu Metastasenbildungen kommen kann.

 

 

Beste Grüße und alles Gute, Corina Morasch

Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen. Wenn noch Fragen sind, können Sie sich gerne noch mal melden. Über ein Akzeptieren der Antwort würde ich mich sehr freuen. Prinzip von justAnswer ist, die Bemühungen der Experten durch anklicken von „Akzeptieren“ zu honorieren, wenn die Antwort zufriedenstellend war. Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße,

Corina Morasch

Tierärztin

Ähnliche Fragen in der Kategorie Tiermedizin