So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.
Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Tiermedizin
Zufriedene Kunden: 16405
Erfahrung:  praktizierende Tierärztin seit 2001, Eigene Kleintier- und Pferdepraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Tiermedizin hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

Hallo, ich habe einen Kater von 11 Jahren.Seid ca.3 Wochen

Kundenfrage

Hallo,
ich habe einen Kater von 11 Jahren.Seid ca.3 Wochen Jagt er Aggressiv seinen Schwanz,aber nun seid 2 Tagen Haut er mit den Krallen so in den Schwanz das es richtig am Bluten ist.Woran kann das liegen?Was kann ich dagegen tun.Es haben keine Veränderungen Stattgefunden ( Wohnungswechsel / Futter )
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Tiermedizin
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

danke für Ihre Anfrage.

Es kann sich um eine neurologisches Problem oder ein psychisches Problem handeln. Auch möglich ist, dass Schmerzen bestehen und der Kater deswegen dieses Verhalten zeigt. Sie sollten das Tier einmal beim TA untersuchen lassen und auch Röntgenbilder von Wirbelsäule und Kopf anfertigen lassen.

Ist der Kater geimpft? Es gibt auch Virusinfektionen, die sich durch neurologische Störungen zeigen.

Sind alle medizinischen Ursachen ausgeschlossen wurden, kann es noch ein psychisches Problem sein. Ist es ein reines Wohnungstier? Sind noch weitere Tiere im Haushalt? Es bleibt Ihnen dann nur, für viel Abwechslung durch Spielgeräte, Spielaufgaben und Kratzbäume etc. zu sorgen, um Ihn abzulenken.

Beste Grüße,
Corina Morasch
Tierärztin
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

ich würde ihnen raten ihren Kater bei einem Tierarzt vorzustellen und untersuchen zu lassen.Als Ursache käme eine Verletzung welche sich entzündet haben könnte in Frage.Ferner wären auch entzündete oder verstopfte Analdrüsen denkbar und ihr Kater versucht dort hinzukommen erwischt aber den Schwanz.Auch Parasiten wie Milben etc können so ein Verhalten eventuell auslösen.Ferner könnte auch eine Allergie in Frage kommen.Auch ein organisches Problem ist nicht ganz ausgeschlossen,dies müßte man dann über eine Blutuntersuchung abklären lassen.Auf Grund dieser verschiedenen möglichen Ursachen würde ich ihnen bald möglichst einen Tierarztbesuch empfehlen.Sollten sämtliche Untersuchung negativ sein,könnte es sich dann tatsächlich um ein psychisches Problem handeln,wie z.B. Streß oder um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.Ich würde aber zunächst ein medizinisches Problem als Ursache abklären lassen.

 

Beste Grüße und alles Gute

 

Corina Morasch

Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen. Wenn noch Fragen sind, können Sie sich gerne noch mal melden. Über ein Akzeptieren der Antwort würde ich mich sehr freuen. Prinzip von justAnswer ist, die Bemühungen der Experten durch anklicken von „Akzeptieren“ zu honorieren, wenn die Antwort zufriedenstellend war. Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße,

Corina Morasch

Tierärztin