So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.
Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Tiermedizin
Zufriedene Kunden: 16586
Erfahrung:  praktizierende Tierärztin seit 2001, Eigene Kleintier- und Pferdepraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Tiermedizin hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

Hallo, unsere Nachbarin hat eine H sin die Gestern ihre Jungen

Kundenfrage

Hallo, unsere Nachbarin hat eine Häsin die Gestern ihre Jungen geworfen. Es waren 4Stück. Jetzt ist es nur noch einer und der ist schon kalt aber er bewegt sich noche und die Häsin drückt die ganze Zeit und hat sich kein Fell reigerupt. Kann man das kleine Kaninchenbaby eigentlich auch mit der Flasche großziehen?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Tiermedizin
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

ja man kann einen kleinen Hasen mit der Hand aufziehen Leider geschieht dies relativ häufig,insbesondere bei Stallhasen,daß die Häsin ihre Jungen Tod macht..Dazu sollten sie ihn zunächst ins Haus holen und ihm in einem Käfig oder Kiste ein Nest zuRecht machen,ferner benötigt er dringend auch Wärme,entweder durch eine Rotlichlampe,welche aber nur den halben Käfig ausleuchten sollte und in einem entsprechend höheren Abstand dazu angebracht werden muß,damit der Kleine nicht Überhitzt.Zum Füttern benötigen sie ein Katzenaufzuchtpulver wie Cimilac oder astoral Katzemilchpulver,keine feritge Katzenmilch verwenden.Dieses rühren sie dann mit Kamillen-oder Fencheltee im Verhältnis 1 Löffel Milchpulver 2 Löffel Tee an,lassen dies dann ca 10 Minuteziehen und füttern es über z.B. kleine Spritze damit.Bitte ganz langsam Schluck für Schluck,da sonst die Gefahr besteht,daß die Milch in die Lunge gelangt und der Hase dann daran erstickt.Anschließend sollten sie vorsdichtig den Bauch massieren um die Verdauung anzuregen,da Junghasen gerne zu Bläbäuchen neigen.Sollte es einen Blähbauch bekommen können sie ihm Sab simplex 1-2 Tropfen dagegen eingeben.Ferner müßen sie ihn alles 4 Stunden in etwa füttern und anschließen den Bauch massieren.Die Chancen stehen allerdings leider nicht sehr gut,da er beriets kalt ist,aber ein Versuch ist es sicher wert.Sie können ihn auch zunächst gleich auf eine warme,nicht heiße Wärmflasche für kurze Zeit setzen,bis er sich etwas aufgewärmt hat,nicht zu lange ,da sonst die Gefahr einer Übeerhitzung besteht.

 

 

 

Beste Grüße und alles Gute

 

Corina Morasch

Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen. Wenn noch Fragen sind, können Sie sich gerne noch mal melden. Über ein Akzeptieren der Antwort würde ich mich sehr freuen. Prinzip von justAnswer ist, die Bemühungen der Experten durch anklicken von „Akzeptieren“ zu honorieren, wenn die Antwort zufriedenstellend war. Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße,

Corina Morasch

Tierärztin