So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.
Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Tiermedizin
Zufriedene Kunden: 16406
Erfahrung:  praktizierende Tierärztin seit 2001, Eigene Kleintier- und Pferdepraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Tiermedizin hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

Meine H ndin haart mehr als es normal der Fall sein sollte.Sie

Kundenfrage

Meine Hündin haart mehr als es normal der Fall sein sollte.Sie bekam schon eine Spritze und die Kapseln Viacutan Plus dagegen,aber bis jetzt ohne Erfolg.
Jeden Tag kehre ich eine halbe Plastiktüte voller Haare auf,ohne was sich noch auf der Couch befindet.Die Haare fliegen bis auf die Schränke.Dabei hat sie nur kurze Haare.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll,und frage nun,was kann ich noch tun.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Tiermedizin
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

hierfür kann es mehrere Ursachen geben:

 

-ein Mangel wie z.B. Zinkmangel

-eine Allergie,z.B. Futtermittelallergie

-ein organisches Problem,z.B. der Schildrüse

-ein hormonelles Problem

-eine Infektion z.B. verursacht surch einen Pilz,Parasiten,Bakterien

 

Ich würde ihnen daher dringend raten zunächst einmal eine Blutuntersuchung machen zu lassen um damit ein organisches Problem sowie einen mangel und eine Hormonstörung auszuschließen bzw damit festzustellen um dann gezielt behandeln zu können.Sollte dies alles ohne Befund sein,könnte man dann auch eine hautprobe,ein sogenanntes Hautgeschabsel nehmen und untersuchen lassen.Ferner sollte man dann eventuell auch über eine Futterumstellung nachdenken,da auch eine Futtermittelallergie die Ursache sein könnte.Sie können auch zunächst es mit der Zugabe von Öl,am Besten geeignet wäre Rapsöl,da dies essentielle Omega 3 fettsäuren enthält,welche wichtig für den Haut -und Haarstoffwechsel sind.Außerdem können sie ihr zur Unterstützung hömopathisch Sulfur D6 Globuli 3xtgl 5-10 Stück geben.

 

Beste Grüße und alles Gute

 

Corina Morasch

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Den Parasitenbefall kan man ausschliesen,auch die Futtermittelallergie,den sie wurde schon auf Schonkost umgestellt.Der Haarausfall hat nachdem sie heiß war stark angefangen.Ich hatte ihr Hormonspritzen geben lassen,damit sie nicht heiß wird,aber die haben bei ihr nicht angeschlagen.

Aber eine Ursache muß es haben,

Wieviel Öl soll ich ihr denn zum Futter dazu geben und gibt das kein Durchfall?

Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein hormonelles Problem.Sie können ihr daher eventuell auch noch Pulsatilla D6 Globuli 3xtgl 5-10 Stück geben.Nein Öl verursacht wenn es in Maßen gegeben wird keinen Durchfall im Gegenteil es ist gut für die Verdauung,geben sie über jede Mahlzeit einen Schuß,ca 1-2 Eßlöffel.Sollte nicht besser werden,würde ich auf jeden Fall den Hormonstatus über eine Blutuntersuchung mituntersuchen lassen.Da es auf Grund der nicht wirksamen Hormonbehandlung gegen die Läufigkeit,es höchstwahrscheinlich zu einer Störung im Hormonhaushalt gekommen ist.

 

Beste Grüße und alles Gute

 

Corina Morasch