So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tierarzt - Homö...
Tierarzt - Homöopathie
Tierarzt - Homöopathie, Dr. med. vet.
Kategorie: Tiermedizin
Zufriedene Kunden: 12820
Erfahrung:  Approbation (1986), Zusatzbezeichnung Homöopathie (1991), eigene Kleintierpraxis seit 1996
49600720
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Tiermedizin hier ein
Tierarzt - Homöopathie ist jetzt online.

Ich habe ein Bearded Collie 9 Jahre alt. Warum verlierete der

Kundenfrage

Ich habe ein Bearded Collie 9 Jahre alt. Warum verlierete der hund am Nacken und Hintere rücken Haare.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Tiermedizin
Experte:  Tierarzt - Homöopathie hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

folgende Ursachen kommen für Haarausfall u.a. in Frage:

 

1. Haarausfall meist mit Juckreiz:

-Hautparasiten (v.a. Milben, seltener Läuse, Haarlinge (man sieht viele kleine "Schuppen"); Diagnose durch Hautgeschabsel (mikroskopische Untersuchung von ein wenig mit Skalpell abgeschabter oberer Hautschicht) oder "diagnostische Therapie" z. B. mit stronghold (pfizer) oder advocate (Bayer), wirken gegen Milben

-bakterielle (dann meist eitrig stinkend) Hautentzündungen (oft Antibiose erforderlich),

-Allergie (z.B. Hausstaubmilben...) es gibt Bluttests zur Diagnose, evtl. spätere Hyposensibilisierung durch Injektionen, relativ teuer

-Futtermittelallergie (Diagnose meist durch Fütterungsversuch, Wirkung einer Diät merkt man oft erst nach bis zu 8-10 Wochen, Aussagewert der Blutuntersuchung Nutridex umstritten),

- Autoimmunerkrankungen (sehr selten)

-Hautpilz (Abstrich, meist kein starker Juckreiz, aber falls sekundär Bakterien dazukommen schon)

-schwere Stoffwechsel- oder Organkrankheiten (entsprechende weitere Symptome, evtl. Butuntersuchung machen lassen), nicht unbedingt Juckreiz, eher bei älteren Tieren

 

2. Haarausfall meist ohne Juckreiz

- Hormonstörungen, oft symetrischer Haarausfall, v.a. am Rücken

-Mangelerkrankungen, ist bei dem von Ihnen angegbenen Futter sehr unwahrscheinlich

-psychische Ursachen, gibt es gravierende Veränderungen im Umfeld de Hundes, "Stress"?

-Vergiftungen (sehr unwahrscheinlich)

 

Als erstes würde ich bei vorliegendem Juckreiz baldmöglichst zunächst auf Hautparasiten untersuchen bzw. behandeln lassen. Außerdem bitte die Analbeutel kontrollieren lassen (Angestautes Sekret kann in manchen Fällen eine Allergie verstärken). Danach wäre dann ein Abstich mit Untersuchung auf bakterielle Infektion und Pilzerkrankung sinnvoll.

Ohne Juckreiz sollte man als erstes den Hormonstatus (z.B. Schilddrüse) testen.

 

Unterstützend könnten folgende Maßnahmen helfen:

-Shampoonieren der Haut mit veterinärmedizinischen Shampoos:

z.B. Malacep, falls Mallassezien mitbeteiligt sind

-Phytotherapie: Zur Reizlinderung eignet sich Cuticare-Hautbalsam (cp-pharma),

-Homöopathisch könnte man den Hautstoffwechsel durch die Gabe von 2x tgl. Sulfur D6 unterstützen (Sulfur 200 höchstens 1x pro Woche geben!), Silicea D6 3x 1Tablette ist oft gut bei Haarausfall (1 zerpulverte Tablette oder 5 Globuli direkt ins Maul oder mit Spritze mit etwas Wasser eingeben), die genaue Mittelwahl richtet sich aber nach der homöopathischen Anamnese. Mittelfristig wäre siche die Gabe des homöpathischen Konstitutionsmittels (erfaßt das ganze Tier) sinnvoll. Suchen Sie bitte über die Gelben Seiten einen homöopathisch arbeitenden Tierarzt

-Futterumstellung: zur Senkung der Reizschwelle, evtl. liegt bei Ihrem Hund eine Flutterallergie vor; Selbst kochen: bisher nicht verwendete Komponenten, gut ist oft auch das Futter zd-ultra der Firma Hills) müssen 8-10 Wochen konsequent (absolut nichts anderes füttern!)durchgeführt werden

-Zur Unterstützung des Hautstoffwechsels außerdem ein Vitamin B-haltiges Vitaminpräparat (z.B. VMP-Tabletten, Pfizer, nicht geben falls Diät versucht wird!) für 4 Wochen

- essentielle Fettsäuren (z.B. Viacutan, Boehringer, Tierarzt) .

 

Ich würde auf jeden Fall beim Blut auch die Schilddrüsenwerte mitkontrollieren (Störungen der Schilddrüse rufen öfter Haarausfall hervor), bei der Haut sollte man unbedingt auch auf Pilzerkrankungen (oft Schuppen, roter Rand?) und hier insbesondere auch auf Mallassezien untersuchen.

 

Theoretisch sind auch psychische Auslöser möglich: Hat sich irgendetwas im Umfeld Ihres Hundes verändert oder wirkt sie gestresster? Dann wären Bachblüten-Rescue-Tropfen 4x täglich 4 Tropfen mit Wasser hilfreich

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen und bitte Sie, daran zu denken auf "akzeptieren" zu klicken. Über eine positive Bewertung würde ich mich natürlich auch freuen. Im Voraus besten Dank.

 

Alles Gute & freundliche Grüße aus Nürnberg,

 

 

Udo Kind

 

 

 

Tierarzt - Homöopathie und weitere Experten für Tiermedizin sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo Herr Udo Kind

Ich wollte noch etwas hinzufügen.

Im Dezember hatte mein Hund eine Entzüdung am linken Ohr.Der Tierarzt stellte fest,daß das trommelfell mit Eiter bedeckt war, So wurde lange Zeit die Entzündung mit antipjotika erforderlich.. kann dies zu dem Haarausfall geführt haben

Ich habe mich verschrieben, natürlich nehme ich nicht sulfur 200 sondern sulfur d6

 

-mfg

Manfred Heyer

Experte:  Tierarzt - Homöopathie hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

die Ohrinfektion und die Lange ntibiotikumgabe könnten in der Tat mit zum Haarausfall beigetragen haben. Falls es nicht besser wird oder der Hund stark riecht: evtl. Haut bakteriologisch untersuchen lassen (Keim vom Ohr könnte sich auch verbreitet haben). Zur Unterstützung der Magen-Darm-Flora könnten Sie ein Probioticum (z.B. Bactisel, selectavet) sowie Joghurt (1 Eßlöffel pro Tag) geben.

 

Freundliche Grüße,

 

Udo Kind

Tierarzt - Homöopathie und weitere Experten für Tiermedizin sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  Tierarzt - Homöopathie hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

Herzlichen Dank für´s nochmalige Akzeptieren meiner 2. Antwort! (Hatte ich beim "Bewerten" nicht gewußt und habe dort "alles bestens , klare Frage, Bezahlung nach 2 Tagen" geschrieben. Sorry für die falsche 2! (Kann ich leider nicht mehr ändern).

 

Freundliche Grüße,

 

Udo Kind

Ähnliche Fragen in der Kategorie Tiermedizin