So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an know-it-vet.

know-it-vet
know-it-vet, Tierarzt
Kategorie: Tiermedizin
Zufriedene Kunden: 946
Erfahrung:  Fachtierarzt für Krankheiten der Kleintiere (Innere Medizin) und Teilgebiets bezeichnung Chirurgie
51528121
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Tiermedizin hier ein
know-it-vet ist jetzt online.

wir haben einen 5 jahre alten irish setter belgisch sch ferhund

Kundenfrage

wir haben einen 5 jahre alten irish setter belgisch schäferhund husky mix rüden. Seit 3 Wochen verweigert er die Nahrung und seit 5 tagen jault er auf wenn er den kopf nach rehts oder links überdreht. Blutwerte: Leukozyten 3,8 - Erythrocyten 7,31 - Thrombocyten jetzt bei 70000 vorherige Untersuchung 20000. Er wird zur Zeit mit Cortison behandelt. Seit gestern Mittag fordert er wieder Nahrung ein. Der Kalium Wert ist 3,8 - ALT(GPT)585,7 - AST(GOT) 219,2 - Calcium3,1 - Magnesium 0,5 - Stabkernige 7 - Segmentkernige(absolut) 2330 - Lymphocyten 955.
Er hat geschwollenen Lymphknoten am Hals und eine vergrößerte Prostata.
Röntgenbilder zeigen keine Veränderung an den Knochen.
Was könnte unser Rocky haben - wir suchen dringend Hilfe

Liebe Grüße Angelika
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Tiermedizin
Experte:  know-it-vet hat geantwortet vor 5 Jahren.

Liebe Besitzer,

bitte beantworten Sie noch einige ergänzende Fragen.

 

Hat oder hatte der Hund Fieber ?

Traten die Veränderungen plötzlich auf ?

Schüttelt der Hund noch den Kopf ? Oder hält er ihn fast immer fast starr in einer Position

Bewegt er sich draussen locker oder steht er "rum wie Falschgeld" ?.

Sind die Lymphknoten am Hals und die Prostata massiv vergrössert oder nur ein bisschen.

Gibt es Röntgenaufnahmen vom Hals ?

 

Sind Sie so nett und beantworten Sie die Fragen so gut wie möglich.

Dann kann ich Sie hier genauer beraten. Ich habe eine Vermutung, brauche aber noch ein paar Details.

 

Erstmal alles Gute

Dr. G. Bauer

 

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hat oder hatte der Hund Fieber ? Ein Tag über 39 dann um 38

Traten die Veränderungen plötzlich auf ? ja

Schüttelt der Hund noch den Kopf ? nein Oder hält er ihn fast immer fast starr in einer Position -ja

Bewegt er sich draussen locker oder steht er "rum wie Falschgeld" ?. draußen eher normal in der Wohnung starr

Sind die Lymphknoten am Hals und die Prostata massiv vergrössert oder nur ein bisschen. Prostata ist Mandarinen groß lymphknoten am Hals stark vergrößert

Gibt es Röntgenaufnahmen vom Hals ? ja - aber da wäre alles in Ordnung laut Tierarzt

Experte:  know-it-vet hat geantwortet vor 5 Jahren.

Lieber Besitzer:

Prostata mandarinen gross - ist nicht unüblich bei Rüdedn zu dieser Jahreszeit.

 

Halslymphknoten stark vergrössert - wie stark - walnuss, hühnerei ......

Könnten Sie mir netterweise die Grösse nochmal schätzen ?

 

Sind die Lymphknoten unter der Corticoidgabe kleiner geworden ? Bleiben Sie gleich oder werden Sie grösser ?

Danke



Verändert von know-it-vet am 01.01.2011 um 12:40 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Bei der vergrößerten Prostata dachten wir auch an seine "Männlichkeit" denn er ist nicht kastriert und schnuppert bei uns sehr viele heiße Hündinnen und sappert dabei alles voll.

 

Die Lymphknoten sind eher Walnuss groß.

 

Danke

Experte:  know-it-vet hat geantwortet vor 5 Jahren.

Walnussgrosse Lymphknoten sind fast normal -

 

Für mein dafürhalten bleiben übrig (bitte alles nochmal kontrollieren)

 

a)

entzündliche Prozesse im Fang mit Anschwellen der Lymphknoten und der Tonsillen (Mandeln) bitte lassen Sie gegebenenfalls den weit geöffneten Fang nochmal gründlich ansehen - achtung , dabei den Hals nicht bewegen, das Halsbewegung schmerzhaft, sonst starke Abwehr reaktionen

- ich glaube nicht dass es das ist

 

b) Lymphosarkom

dabei vergrössern sich die Lymphknoten, besonders die Halslymphknoten, aber auch (aber nicht immer ! ) alle anderen.

Die Lymphknoten sind dann aber oft hühnereigross bis dicke Platten. Das tut so weh, dass die Hunde z.T. den Hals auch nicht mehr bewegen

Diagnostik: Feinnadelpunkton am wachen hund (Nadel 0,6 mm) - Ausstrich machen - ansehen oder ins Labor schicken und/oder

Blutabnahme und Blutsenkungsgeschwindigkeit bestimmen (einfach und billig). Bei Lymphosarkomen ist immer die Blutsenkung erheblich ! beschleunigt, viel schneller als bei Infekten

--- hier : glaube ich auch nicht recht, weil Lymphknoten nicht so gross

 

c) wahrscheinlich hat der Hund einen Bandsceibenvorfall im Halsbereich.

Dies ist mit normalen Röntgenaufnahmen oft nicht zu erkennen,nicht mal zu erahnen !

Es muss auch keine Lähmungen etc geben, da trotz Bandscheibenvorfall noch viel Platz im Wirbelkanal bleibt und das Rückenmark nur sehr weh tut, aber nicht anhaltend gequetscht wird.

Die Hunde schreien auf, Schütteln nicht mehr, nehmen starre Schon- und Vermeidungshaltung ein, Fressen eher aus der Hand als vom Boden (halten Hals tendenziell starr nach vorn).

--- hier: wenn mich ihre Beshreibung nicht trügt, bin ich mir ziemlich sicher, dass das die Lösung ist.

Man muss Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel machen, ohne Kontrastmittel in der Regel bei normalen Röntgenaufnahmen keine Diagnose möglich. Auch Diagnose durch CT oder MRT.

 

Suchen Sie bitte baldmöglichst einen auf Wirbelsäulen-Chirurgie spezielisiserten Tierarzt / Tierärztin auf.

Wenn man das bald operiert, bevor Lähmungserscheinungen auftreten, ist die Prognose bestens.

 

bitte bis dahin:

ruhig ! und warm halten

nicht !! am Halsband ziehen !

möglichst jede Bewegung des Halses vermeiden (nicht dranrumbiegen).

 

Corticoide in kleinen Mengen kann weiter, Schmerzmittel ist tückisch, weil der Hund dann den Kopf vermehrt bewegt und womöglich der Vorfall schlimmer wird.

 

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ich bitte um das Akzeptieren meiner Antwort.

Ganz herztlich alles Gute und Gute Besserung - und trotzdem noch ein Gutes Neues Jahr.

Ihre Dr. G. Bauer

know-it-vet, Tierarzt
Kategorie: Tiermedizin
Zufriedene Kunden: 946
Erfahrung: Fachtierarzt für Krankheiten der Kleintiere (Innere Medizin) und Teilgebiets bezeichnung Chirurgie
know-it-vet und weitere Experten für Tiermedizin sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  know-it-vet hat geantwortet vor 5 Jahren.

Liebe Besitzer,

ich habe noch was vergessen.

Ich habe eine solche Unbeweglichkeit des Halses auch schon mal im Zusammenhang mit einer STöckchenverletzung des Rachens gesehen. Danach sollte man auch nochmal genau suchen, wenn der Hund wegen der Röntgenuntersuchung in Narkose gelegt wird.

Bitte weisen Sie den entsprechenden Kollegen nochmal ausdrücklich darauf hin, falls ihr Hund ein Stöckchenspieler ist.

Lieben Gruss nochmal

Dr. G. Baatz

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Vielen Dank für diesen weiteren Hinweis! Wir werden morgen mit unserer Tierärztin reden und dann auch ggf einen Termin mit einem Neurologen ausmachen.

Unser Hund ist tatsächlich ein Stöckchenspieler!!! DAnke nochmals

Experte:  know-it-vet hat geantwortet vor 5 Jahren.

Kann sein, dass die Verletzung nur klein war und sich die Schleimhautöffnung längst !!! darüber geschlossen hat. Oft sind solche Fremdkörper im Röntgen nicht zu sehen . Dennoch nochmal die alten Röntgenaufnahmen nach Lufteinschlüssen im Gewebe absuchen oder anderen Spuren absuchen.

 

Falls nichts zu sehen ist, der zeitzusammenhang auch passt und bei der Kontrastuntersuchung Wirbelkanal mit Röntgen nichts rauskommt, würde ich Ihnen in Gottes Namen zu einem teuren MRT raten. Dieses Verfahren hat die besten Chancen solche nicht-röntgendichten Fremdkörper zu finden. Röntgen und CT sind in etlichen Fällen nicht sicher interprätierbar.

 

Wenn die Kollegin nichts findet, dann bitte doch zügig zum Neurologen.

Ganz lieben Gruss

Dr. G. Bauer

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sie haben mir sehr geholfen. Wenn ich bedenke, wie mehrere Tierärzte hier getüftelt haben ... Sie haben mir einen guten Weg aufgezeigt. Odila Drexler München
< Zurück | Weiter >
  • Sie haben mir sehr geholfen. Wenn ich bedenke, wie mehrere Tierärzte hier getüftelt haben ... Sie haben mir einen guten Weg aufgezeigt. Odila Drexler München
  • Prompte und absolut hilfreiche Antwort, die uns sehr beruhigt hat, weil heute Sonntag und unser Tierarzt nicht erreichbar ist! JustAnswer Kunde Winnenden
  • Freundlich, verständnisvoll, sehr zügige Antworten, werde ich weiterempfehlen und jederzeit wieder nutzen. Ina A. WOB
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr.M.Wörner-Lange

    Dr.M.Wörner-Lange

    Tierärztin,Dr.

    Zufriedene Kunden:

    1056
    eigene Tierarztpraxis ü. 20 Jahre / Praxis f. Verhaltenstherapie
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SI/sierraplenty/2011-4-17_142058_iselfotos1.08013.64x64.jpg Avatar von Dr.M.Wörner-Lange

    Dr.M.Wörner-Lange

    Tierärztin,Dr.

    Zufriedene Kunden:

    1056
    eigene Tierarztpraxis ü. 20 Jahre / Praxis f. Verhaltenstherapie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BE/bergsonne/2012-7-17_145344_PB261261.64x64.JPG Avatar von Tierarzt - Homöopathie

    Tierarzt - Homöopathie

    Dr. med. vet.

    Zufriedene Kunden:

    4102
    Approbation (1986), Zusatzbezeichnung Homöopathie (1991), eigene Kleintierpraxis seit 1996
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TI/Tierarztmobil/2011-8-4_105618_P1020396.64x64.JPG Avatar von Tierarzt-mobil

    Tierarzt-mobil

    Tierärztin

    Zufriedene Kunden:

    1150
    20 Jahre Berufserfahrung als Kleintierärztin in Kliniken, versch.Kleintierpraxen,als selbstständige mobile Tierärztin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/corinamorasch/2010-8-14_142259_Corina_Morasch_CWU_klein.jpg Avatar von Corina Morasch

    Corina Morasch

    Tierärztin

    Zufriedene Kunden:

    4094
    praktizierende Tierärztin seit 2001, Eigene Kleintier- und Pferdepraxis seit 2004
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/KB/kbiron/2012-7-17_112843_kornelis2.64x64.jpg Avatar von Biron

    Biron

    Tierarzt

    Zufriedene Kunden:

    591
    Seit 2003 Spezialpraxis für Reptilien und andere Exoten, Dozent für tierärztliche Weiterbildung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TI/Tierexpertin/2014-8-31_221147_Tehnja1.64x64.jpg Avatar von Kleintierärztin

    Kleintierärztin

    Tierärztin

    Zufriedene Kunden:

    3376
    Tierärztin seit 2004, derzeit tätig in Kleintierklinik, Blutegeltherapeutin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IE/ierarztonline/2015-11-27_8627_...64x64.jpg Avatar von Tierarzt-online

    Tierarzt-online

    Tierärztin

    Zufriedene Kunden:

    753
    praktizierende Tierärztin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Tiermedizin