So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an know-it-vet.
know-it-vet
know-it-vet, Tierarzt
Kategorie: Tiermedizin
Zufriedene Kunden: 946
Erfahrung:  Fachtierarzt für Krankheiten der Kleintiere (Innere Medizin) und Teilgebiets bezeichnung Chirurgie
51528121
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Tiermedizin hier ein
know-it-vet ist jetzt online.

Hallo,ich habe einen Zwegspitz 10 Monate alt, der ziemlich

Kundenfrage

Hallo,
ich habe einen Zwegspitz 10 Monate alt, der ziemlich niest, gerade morgens, nach dem Fressen, und beim Gassigehen. Hinzukommt dass er nach dem niesen so komisch röchelt, dass es sich nach niesen und husten gleichzeitig anhört. Gibt es da irgend ein Hausmittelchen wenn ja welches oder sollte ich doch lieber zum Tierarzt? Ausserdem produziert mein Hund ziemlich viel Tränenflüssigkeit, hat aber keine Augenentzündung, ist das normal oder muss das behandelt werden?
Grüße Leo
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Tiermedizin
Experte:  know-it-vet hat geantwortet vor 6 Jahren.

Lieber Leo,

Niesen muss nicht krankhaft sein.

Z.T. kommt dies durch den sogenannten Pawlowschen Reflex zustande. Wenn etwas sehr lecker ist, dann fängt an Speichel und nasensekret zu laufen.

Der Hund fängt an zu niesen.

Niesen gibt es auch bei Aufregung.

 

Praktischer Vorschlag:

Wenn ihr Hund mal wieder richtig kräftig am Niesen ist, nehmen sie ein völlig klares Trinkglas ohne Muster und drücken es ordentlich auf die Nase.

Sehen sie nur wasserklare Flüssigkeit auf dem Glas - können sie das belassen.

Ist das Sekret auf dem Glas trüb und eitrig, sollten sie in den Nächsten Tagen zum Tierarzt.

 

Auge:

Gelegentlich zum Tierarzt gehen.

Wenn die Tränennasengänge verschlossen sind (Sekret, Eiter etc) dann laufen die Tränen quasi " über den Rand" und es gibt einen Tränenfluss im Gesicht.

Man kann versuchen durch Corticoid-Antibiotika-Salben den Gang wieder zu öffnen. Wenn das nicht geht, sollte der Tränennasengang gespült werden.

 

 

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

Über eine Akzeptanz meiner Antwort und ein Aktivieren von Paypal würde ich mich freuen.

Alles Gute und Gute Besserung

Dr. G. B.

 

 

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Erneut posten: Unvollständige Antwort.
Auf meine Fragestellung mit dem Niesen + Röcheln gleichzeitig wurde nicht genau eingegangen, nur auf das Niesen an sich.
Experte:  know-it-vet hat geantwortet vor 6 Jahren.

Wenn Speichel und Nasensekret nach vorne gelangt, dann Niesen, wenn Sekret eher nach hinten läuft, dann röcheln.

Im Übrigen soll sich die Tierärztin/Tierarzt bei der Augenkontrolle mal die Kehlkopffunktion mit ansehen.

Mehr ist über das Internet leider nicht möglich, da man hier weder gucken noch hören kann.

Ansonsten gerne den Test mit dem Glas machen. Das klärt viel über die klinische Bedeutung.

 

MfG

Dr. G.B.

Experte:  know-it-vet hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sind ihre Fragen jetzt ausreichend beantworte ?

Ansonsten nochmal melden.

MfG

Dr. G.B.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Tiermedizin