So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Kleintierärztin.
Kleintierärztin
Kleintierärztin, Tierärztin
Kategorie: Tiermedizin
Zufriedene Kunden: 3376
Erfahrung:  Tierärztin seit 2004, derzeit tätig in Kleintierklinik, Blutegeltherapeutin
47154271
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Tiermedizin hier ein
Kleintierärztin ist jetzt online.

Unser Hund wurde vor einer halben Stunde von mehreren Wespen

Kundenfrage

Unser Hund wurde vor einer halben Stunde von mehreren Wespen gestochen, er liegt ziemlich erschöpft da und hechelt
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Tiermedizin
Experte:  Kleintierärztin hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,

häufig lösen Insektenstiche allergische Reaktionen aus, die mit Schwellungen bzw. Rötungen einhergehen. Diese können auch noch mehrere Stunden später auftretne. Im Normalfall ist dies harmlos und es passiert nichts weiter. Je nach Menge der Insektenstiche und der Empfindlichkeit des Hundes kann es aber auch bis hin zu einem allergischen Schock gehen. Gerade bei vielen Stichen würde ich daher immer ein Kortisonpräparat geben.

Achten Sie auf jeden Fall auf die Atmung, sollte diese auch jetzt noch extrem schnell oder unruhig sein, sollten sie möglichst schnell einen Tierarzt aufsuchen. Auch bei Schwellungen im Bereich der Schnauze oder der Maulhöhle ist ein Tierarztbesuch unumgänglich.