So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an 4vet.
4vet
4vet, Sonstiges
Kategorie: Vögel
Zufriedene Kunden: 84
Erfahrung:  Berufserfahrung mit Kleintiere, Vögel und Reptilien
74456792
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Vögel hier ein
4vet ist jetzt online.

Hallo, ich habe ein Huhn (Klucke) mit elf Küken. Seit drei

Kundenfrage

Hallo, ich habe ein Huhn (Klucke) mit elf Küken. Seit drei Tagen fällt die Klucke meist seitwärts oder nach vorne um und kann sich kaum mehr bewegen. Was ist ratsam?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Vögel
Experte:  4vet hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,
Sie können selbst einige Untersuchungen durchführen:
Schauen sie zuerst genau Augen, Schnabel, Nasenlöcher und Ohren an. Ohrentzündungen erkennt man an verfärbtem Gefieder im Bereich und können schon mal zu Gleichgewichtsstörungen führen. Hier müsste eine Behandlung durch den Tierarzt erfolgen.
Wenn sie nun das Huhn abtasten, ist der Kropf zu Beginn aufzusuchen und auf Verdickung, Aufgasung (gluckert beim angreifen), Verstopfung (fester Inhalt) und Schmerzhaftigkeit zu überprüfen. Beim Brustbein kann der Ernährungszustand gefühlt werden: ist der Knochen (mittig liegt das Brustbein senkrecht) gut bemustert und u-förmig, passt alles, steht er stark hervor und ist v-förmig, liegt eine Mangelernährung oder schlechte Futterverwertung vor.
Abschließend muss noch die Kloake auf eventuelle Verklebung und Durchfall angeschaut werden. Parasiten können den Körper oft so sehr schwächen, dass das Huhn torkelt. Eine Kotuntersuchung auf Parasiten können die meisten Tierärzte selbst preiswert untersuchen. Eine Wurmkur kann dann gezielt eingesetzt werden.
Beste Grüße!
Experte:  4vet hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,
Wenn keine weiteren Fragen entstanden sind, bitte ich um Bewertung meiner Antwort!
Herzlichen Dank!
Experte:  4vet hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Tag,
Leider habe ich bisher weder positives, noch negatives Feedback erhalten. Haben Sie noch Fragen zu dem Thema? Ansonsten würde ich Sie um eine Bewertung bitten, da ich ansonsten keine Vergütung meiner Leistung erhalte.
Beste Grüße!