So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.
Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Pferde
Zufriedene Kunden: 16629
Erfahrung:  Zulassung Tierärztekammer Bayern, eigene Pferde- und Kleintierpraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Pferde hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

Pferd hat an der weißen Fessel Mauke entwickelt

Beantwortete Frage:

mein Pferd steht 24h auf der Wiese, im Moment ist es nur Matsch und er hat an der weißen Fessel Mauke entwickelt

es wurde etwas besser durch Silbersalbe, seit gestern wieder schlimmer und es tut ihm weh. Habe noch Lebertran Zinksalbe und Manuka G Honig. Kann ich das zusammen anwenden? Gegen die Schmerzen evtl Metacam?

Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Pferde
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 1 Monat.

Hallo,

wenn er schmerzen hat,benötigt er in jeden fall ein entzündungshemmendes Schmerzmittel,Metacam ist absolut richtig und sollte über ca 5 tage verabreicht werden.Oft reicht dies nicht aus,da bakterien vorhanden sind,in diesen Fall wäre es auch sinnvoll ein Antibiotikum wie Penicillin zu geben.Die betroffenen stellen nach Entfernen der Haare mit Jodseife oder Kernseife auswaschen,die Kruste entfernen und anschließen desinfizieren z.B. mit einer milden Jodlösung oder 3 % Wasserstoffperoxid,anschließend Rivanolsalbe dort dünn aufzutragen.Keine Lebertran-Zinksalbe diese verklbt nur die Stellen und es kommt nicht zur Abheilung,ebenso den Manuka Honig.Sind die Stellen nicht mehr krustig und gut in Heilung würde ich raten ein Silberspray,dies bildet einen guten schützenden Film,besser als mit der silbersalbe und fördert die zudem die Heilung

Beste Grüße und alles Gute

Corina Morasch

Corina Morasch und weitere Experten für Pferde sind bereit, Ihnen zu helfen.