So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.
Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Pferde
Zufriedene Kunden: 16300
Erfahrung:  Zulassung Tierärztekammer Bayern, eigene Pferde- und Kleintierpraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Pferde hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

Warmblutstute Blockade im 5. Halswirbel

Kundenfrage

hallo. meine 8 jährige Warmblut stute ist über dem rechten auge eingefallen. letzten freitag war unsere osteopathin da und hat ein Blockade im 5. Halswirbel fest gestellt und diese auch gelöst. zu mal sagte sie auch das das auge minimal gerötet sei und sie leicht blinzeln würde. meine frage nun kann die Blockade im Halswirbel nun noch die Ursache für die kule über dem auge sein oder etwa die augenreizung? vielen dank für ihre antwort schon mal vor ab.

Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Pferde
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo, nein weder das eine noch das andere hat mit der Kuhle über denm Auge zu tun.Ursachen dafür können Futterbedingt sein zu wenig Futter oder "falsches"Futter ,auch stoffwechselerkrankung wie Cushing können zu diesem Einfallen über dem Auge führen.Was füttern sie ihr derzeit?Wurde auch in letzter zeit zur Überprüfung der Organwerte und des Mineralhaushalts sowie Stoffwechselerkrankungen ein Blutbild erstellt,hier insbesondere die Leberwerte überprüft? Beste Grüße Corina Morasch
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Wir haben zu Anfang Februar den Stall gewechselt. Heuqualität viel besser futterumstellung von Hafer auf pellets, da sie von Hafer zu heiß geworden ist. Sie bekommt 2x täglich Heu und 3x täglich 3/4 scheppe pellets. Keine Blutwerte sind gemacht worden. Stoffwechsel kann evtl sein hat zwischen durch mal kotwasser. Aber wie kann es sein das sich das nur über einem Auge zeigt?
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo, meist sind beide Augen betroffen ,vielleicht ist das eine Auge stärker betroffen.Natürlich kann auch eine verletzung ,Trauma ,zu einer solchen symptomatik führen.Ich würde dahr raten in jeden fall ein Blutbild machen zu lassen,hierzu auch die Schildrüsenwerte mitüberprüfen zu lassen,neben einem großen Blutbild.Sollte dies in Ordnung sein müßte man dann eher an eine Verletzung denken.Geben sie ihr zu den Pelltes auch ein geeignetes Mineralfutter ,z.B. Reformin?Hat sie sonst auch einen Mineralleckstein zur Deckung des Mineralbedarfs?Wie oft wird sie geritten und wie intensiv,Dressur,Gelände,springen etc? Beste Grüße Corina Morasch
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Aktuell bekommt sie kein mineralfutter sonst wäre es Force von Marshall
Sie hat einen salzleckstein in der Box. Sie wird 2x die Woche Dressur geritten von meiner bereiterin ansonsten longieren, spazieren gehen, frei springen, führmaschine.
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo, ich würde ihnen in jeden falll raten wieder ein Mineralfutter dazuzugeben,eventuell auch zusätzlich noch zu den pellets ein haferfreies Müsli z.B. von Marstall das haferfreie oder freizeitmüsli um sie ausreichend mit Nährstoffen und Mineralien zu versorgen und eine Blututnersuchung durchführen zu lassen. Beste Grüße und alles Gute Corina Morasch

Ähnliche Fragen in der Kategorie Pferde