So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.
Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Pferde
Zufriedene Kunden: 16583
Erfahrung:  Zulassung Tierärztekammer Bayern, eigene Pferde- und Kleintierpraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Pferde hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

hallo mein Tierarzt hat mir empfohlen meiner 5 jährigen friesenstute

Kundenfrage

hallo mein Tierarzt hat mir empfohlen meiner 5 jährigen friesenstute fluoretten Tabletten zu geben...aber wieviel kann bzw soll ich meinen Pferd füttern?! derzeit wird sie ca. 450 kg wiegen, da sie erst in der aufpäppelphase ist und ich sie erst seit gut 4 Wochen habe.
VG und danke
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Pferde
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,

ich würde von der gabe von Fluor beim Pferd abraten,da dieses sehr schenll zu nebenwirkungen führen kann,insbesondere bzgl des Verdauungstrakts zu Durchfall etc.Zudem ist die Stute mit 5 Jahren ja bereits ausgewachsen,hierfür bringt also das Fluor so gut wie nichts.Sie können ihr aber gerne ein geeigentes Mineralfuttert zum Aufpäppeln geben wie z.B. Reformin von Höveler etc.

Beste Grüße und alles Gute

Corina Morasch
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo, was genau können denn für Nebenwirkungen auftreten?

Mineralfutter bekommt sie eh in ihr tägliches Kraftfutter.

Viele Grüße und Danke

Jennifer Decker

Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,
es kann es bei einer Überdosierung zu Organschäden insbesondere der Nieren und leber kommen.Ich würde ihnen daher raten dieses in Form von Schüsslersalzen zu geben, da sich dieses besser dosieren läßt,zu empfehlen wäre hierzu Salz Nr1,Calciumfluoratum in D12 Potenz 3xtgl15-20 Globuli , dieses Salz wird bei Zahnproblemen etc eingesetzt ,ferner dazu Silicea D12 in gleicher Dosierung unterstützt das Immunsystem mit,erhalten sie Beides rezeptfrei in der Apotheke.

Beste Grüße und alles Gute

Corina Morasch