So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.
Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Pferde
Zufriedene Kunden: 16399
Erfahrung:  Zulassung Tierärztekammer Bayern, eigene Pferde- und Kleintierpraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Pferde hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

Guten Tag, ich habe eine Ponystute (1,22m) gekauft, die wahrscheinlich

Kundenfrage

'Guten Tag, ich habe eine Ponystute (1,22m) gekauft, die wahrscheinlich von einem
Schwarzwälder Hengst gedeckt worden ist. Deckdatum nicht bekannt, evtl. vor 4 Monaten.
Ich habe die Stute jetzt drei Monate und sie wird immer dicker. Sie steht allerdings auch den ganzen Tag auf der Koppel (Grasbauch?). Kann man mit Hormonbestimmung den Deckzeitpunkt ungefähr bestimmen ?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Pferde
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo,

 

man kann über einen Blutest eine Hormonbestimmung machen lassen,genauer wäre aber eine Ultraschalluntersuchung machen zu lasssen,da man anhand dieser besser Bestimmen kann in welchen Monat die sute Trächtig wäre .Allerdings hat ein dicker Bauch bei ganztägigen Weidegang bei einem Pony nicht gleich zwingend eine Trächtigkeit als Ursache.Ich würde ihnen generell empfehlen ein Pony nicht den ganzen tag auf gras zu lassen,da diese sehr unfällig für Hufrehe sind,egal welche Ponyrasse und es daher sinnvoller wäre dieses nur Stundenweise auf Gras zu lassen oder einen Maulkorb zu verwenden.Es ist aber sicher ratsam eine Trächtigkeitsuntersuchung machen zu lassen ,wie gesagt entweder über eine Hormonbstimmung via Bluttest oder eine Ultraschalluntersuchung.

 

 

Beste Grüße und alles Gute

 

Corina Morasch