So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr.M.Wörner-Lange.
Dr.M.Wörner-Lange
Dr.M.Wörner-Lange, Tierärztin,Dr.
Kategorie: Pferde
Zufriedene Kunden: 6820
Erfahrung:  eigene Tierarztpraxis und Praxis f. Verhaltenstherapie
57206590
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Pferde hier ein
Dr.M.Wörner-Lange ist jetzt online.

Mein Pferd hat starkes Kootwasser, er ist schon 21 aber noch

Kundenfrage

Mein Pferd hat starkes Kootwasser, er ist schon 21 aber noch top fit.. er ist auch nicht besonders nervös wenn er zu hause ist. aber ich weiß nicht was ich machen soll dass es ihm damit besser geht.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Pferde
Experte:  Dr.M.Wörner-Lange hat geantwortet vor 4 Jahren.
Lieber Nutzer,
Kotwasser ist immer schwierig ganz zu heilen, da viele verschiedene Komponenten dafür verantwortlich sein können:
Überwiegend:

- Futter
- Silage!!
-der Herdenverband
- umstellung von Weise auf Stall
-Pferde, die schnell zu Stoffwechselstörungen neigen- um einiges zu nennen.

Stress veschlechtert die Symptome, ebenso wie stark angesäuerte Silage.
Die besten Erfolge habe ich erzielt,(auch bei meinem eigenen 20 jährigem) möglichst gutes Heu zu füttern oder zumindest einen Teil der Silage ( die Hälfte bis ein Drittel) durch Heucobs zu ersetzen, wenn keien gutes Heu zur Verfügung steht.
Kein Gemüse wie Möhren oder rote Beete und als Zusatz zum Futter ( auch da gibt es spezielle Futter bei Kotwasser) täglich Bierhefe, denn Kotwasser
wird meist durch eine Übersäurung im Dickdarm hervorgerufen.
Zusätzlich täglich ein Vitamin-Mineralgemisch und natürlich immer reichlich Frischwasser um den Verlust auszugleichen.
Viel mehr kann man leider nicht tun- anstatt Bierhefe hat anderen Pferden PLANTAFERMpulver (Internet) gut geholfen.
Viel Erfolg und alles Gute für Avalon!!
Dr.m.Wörner-lange

Falls noch Nachfragen bestehen, antworte ich gern direkt nochmal, bevor Sie auf ein Smiley clicken.
Experte:  Dr.M.Wörner-Lange hat geantwortet vor 4 Jahren.
Lieber Nutzer,
Haben Sie noch Fragen?
Falls noch Nachfragen bestehen, antworte ich gern direkt nochmal, bevor Sie auf ein Smiley clicken.
Sonst bitte das Akzeptieren durch Click auf ein positiv Smiley nicht vergessen, damit meine Arbeit von J.A. bezahlt werden kann.
Danke imVoraus.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Pferde