So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.
Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Pferde
Zufriedene Kunden: 16319
Erfahrung:  Zulassung Tierärztekammer Bayern, eigene Pferde- und Kleintierpraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Pferde hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

pferd 650kg gewicht..welche menge hafer pro tag?

Kundenfrage

pferd 650kg gewicht..welche menge hafer pro tag?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Pferde
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

 

dies hängt davon ab wie intensiv das Pferd geritten wird.Wird es z.B. nur tgl 1 stunde ins Gelände spazieren geritten reicht 1-2 Liter Hafer und entsprechender Rauhfutterbedarf von 1,5-2 kg /100kg Körpergewicht,also bei einem Pferd von 650kg,also dann 9-12 kg Heu aus.Wird das Pferd jedoch tgl 1 Stunde voll dressurmäßig geritten und geht auch am Wochenden auf Turnier benötigt er dann je nach trainingsintensität 6-8 kg Hafer bzw Kraftfutter.Welches aber für ein Freizeitpferd viel zuviel wäre.Zudem hängt die Hafermenge auch davon ab ob das Pferd eher schwer-oder leichtfuttrig ist und ob es ein eher nerviges oder phlegmatisches Pferd ist.Wie gesagdie Kraftfuttermenge sollte immer an Arbeitsintensität des Pferdes angepaßt werden .Ein reines Freizeitpferd benötigt daher nur ca ein viertel an Kraftfutter wie ein Sportpferd.Gibt man einen solchen Freizeitpferd zuviel Hafer kann es außer daß es dann eventuell schwerer zu händeln und zu reiten ist zu Erkrankungen wie Hufrehe etc kommen.

 

Beste Grüße und alles Gute

 

Corina Morasch

Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen. Wenn noch Fragen sind, können Sie sich gerne noch mal melden. Über ein Akzeptieren der Antwort würde ich mich sehr freuen. Prinzip von justAnswer ist, die Bemühungen der Experten durch anklicken von „Akzeptieren“ zu honorieren, wenn die Antwort zufriedenstellend war. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Corina Morasch
Tierärztin

Ähnliche Fragen in der Kategorie Pferde