So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr.M.Wörner-Lange.
Dr.M.Wörner-Lange
Dr.M.Wörner-Lange, Tierärztin,Dr.
Kategorie: Pferde
Zufriedene Kunden: 7008
Erfahrung:  eigene Tierarztpraxis und Praxis f. Verhaltenstherapie
57206590
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Pferde hier ein
Dr.M.Wörner-Lange ist jetzt online.

Hallo, Ich habe seit 3 Wochen mein Pferd in einen Aktiv-

Kundenfrage

Hallo,

Ich habe seit 3 Wochen mein Pferd in einen Aktiv- Offenstall gestellt.Nunmehr hat sich an seinen Weissen HInterbeinen Mauke gebildet ! Er steht natürlich bei Wind und Wetter draußen ...Feuchtigkeit ...ansonsten ist es dort sehr sauber ! Bisher kannte er nur die Stallhaltung.Die Beine waren bis dato immer ok.
Was ist jetzt zu tun? Habe mit med.Seife gereinigt und Cortisonhaltige Creme aufgetragen.Lasse heute Abstrich machen,zur genaueren Bestimmung des Auslösers.
Ist das der richtige Weg? Das Pferd wird auf Grund einer Rückenproblematik nicht geritten und gross extra zusätzlich bewegt ,deshalb die Auszeit dort.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Pferde
Experte:  Dr.M.Wörner-Lange hat geantwortet vor 6 Jahren.
Lieber Nutzer,
Für eine antibiotische Behandlung der entzündlichen Mauke ist es sicher gut, über eine Keimbestimmung die richtige antibiotische Behandlung einzuleiten. Langfristig habe ich gute Erfolge erzielt, indem die Maukestellen nach trockener Säuberung (Borken mit Tuch oder Bürste lösen) mit Lebertran-Zinksalbe täglich dick eingestrichen wurden.
(Zinkheilsalbe aus dem Drogeriemark reicht auch)
Durch diese Salbe können die Stellen gut abheilen-und auch Fliegen gehen nicht dran.
Das Wichtigste ist natürlich, dass Ihr Pferd nicht im Matsch steht!
Evtl kann man ja einen Teil des Paddock abtrennen der trockener ist-bis zur Abheilung der Mauke.
Alles Gute!
Nachfragen beantworte ich gerne kostenfrei über d.Button:dem Experten antworten.Über ein Akzeptieren und eine positive Bewertung würde ich mich freuen
Experte:  Dr.M.Wörner-Lange hat geantwortet vor 6 Jahren.
Lieber Nutzer,
haben Sie noch Fragen?
Sonst bitte auf akzeptieren Clicken wie üblich.Danke im Voraus