So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.
Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Katzen
Zufriedene Kunden: 16586
Erfahrung:  Zulassung Tierärztekammer Bayern, eigene Pferde- und Kleintierpraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Katzen hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

meine katze weiblich ca. 9 jahre alt leidet an haarausfall

Kundenfrage

meine katze weiblich ca. 9 jahre alt leidet an haarausfall

am bauch und jetzt auch an vorder- und hinterbeinen der tierarzt meint das wäre psychosomatisch ich solle mit ihr 15 mninuten am tag spielen ich bin in rente und tag und nacht zu hause ich sitze im rollstuhl das verhältnis zu meiner katze ist wunderbar sie isst zu meinem kummer nur trockenfutter ich habe ihr alles angeboten sie will das nicht sie hat sonst alles für ein "gutes" katzenleben nach draussen kann sie nicht ich wohne im 8. stock *****

Gepostet: vor 3 Monaten.
Kategorie: Katzen
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 3 Monaten.

Hallo,

hierfür kann es mehrere Ursachen geben:

-eine Stoffwechselerkrankung wie Schildrüsenfunktionsstörung

-eine Allergie häufig auf Futtermittel

-eine andere organische Ursache

-ein mangel,heut zu tage eher selten

-psychisch,häufig bei reinen hHuskatzen,welche alleine in einem haushalt gehalten werden

Bevor man aber von einer psychischen Störung wie Langeweile,Frust etc ausgeht sollten alle anderen Ursachen durch entsprechende Untersuchungen ausgeschlossen werden,da auch sehr häufig Futtermittelallergien mit verantwortlich sind.Über ein Blutbild lassen sie Stoffwechselerkrankungen und organische Ursachen feststellen bzw ausschließen.Ich würde auch raten es mit einem speziellen Trockenfutter für Hautproblemen zu versuchen z.B. von Hills feline z/d oder von Royal canin um zu sehen ob es sich dadurch bessert.

Beste Grüße

Corina Morasch

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
danke für die antwort ich denke manchmal sie hat etwas mit der schilddrüse sie fühlt sich kühl an sie kratzt sich am hals ich werde das futter mal ausprobieren im moment habe ich vom tierarzt feliwell in der steckdose herzlichen gruss vom mauschi und renate möller
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 3 Monaten.

Hallo,

die Schilddrüsenwerte kann man problemlos über ein Blutbild überprüfen lassen,dies würde ich empfehlen machen zu lassen.Futter auch ausprobieren.Ich drücke die Daumen das die Ursache gefunden werden kann und wünsche alles Gute.

Beste Grüße

Corina Morasch