So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an inntal-vets.
inntal-vets
inntal-vets, Tierarzt
Kategorie: Katzen
Zufriedene Kunden: 291
Erfahrung:  eigene Praxis
73479973
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Katzen hier ein
inntal-vets ist jetzt online.

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen bzw mir einen rat

Kundenfrage

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen bzw mir einen rat geben bezüglich eines sehr schwierigen falls der eine freundin derzeit betrifft.
sie besitzt seid mehreren jahren 10 katzen und arbeitet ehrenamtlich im tierschutz. alle katzen sind wohnungskatzen.
vor ein paar tagen haben zwei ihrer katzen angefangen abzubauen. haben sich erbrochen, bekamen augenausfluss und schluckauf. beide katzen starben kurz darauf auf unerklärliche weise. dann kam die dritte katze mit den gleichen symptomen in die klinik...und die vierte. beide kämpfen derzeit ums überleben. bei einer musste heut eine magensonde gelegt werden. die restlichen katzen zuhause werden grad vorbeugend behandelt.
meine frage: da die tierärzte weitesgehend ratlos sind und nun nach dem ausschlussverfahren arbeiten und breitband AB verabreichen, habe ich die hoffnung, dass vielleicht hier einer rat weiß, um was für eine erkrankung es sich handeln könnte. es ist wirklich dringend und wir wissen keinen rat mehr.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Katzen
Experte:  inntal-vets hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

ich mache es kurz, da ja die Kollegen schon anscheinend einiges an Diagnostik betrieben haben und eine Klinik sehr große Erfahrung besitzt. Vielleicht hilft dieser Artikel weiter: http://www.uni-giessen.de/~gi1394/dokumente/Gesamtdatei_Gastro_Hannover.pdf

Beste Grüße
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
der artikel hat mir leider nicht weiter geholfen. die katzen haben/hatten keinen durchfall und das ergebnis vom großes BB war unauffällig.
Experte:  inntal-vets hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo - das scheint dann wirklich ein sehr schwieriger Fall zu sein, noch dazu, da die Katzen der Reihe nach erkranken (man kann quasi eine Ansteckung mit Inkubationszeit vermuten).

Ich gehe davon aus, dass es nicht am Futter liegt (falls alle aus einem großen 10kg Sack gefüttert werden, diesen vorsorglich verwerfen). Die Behandlung mit einem Breitbandantibiotikum ist eher als Verdachtsbehandlung zu sehen. Schonkost ist angeraten.
Wenn alle Blut und Schnelltests gegen die gängigen Krankheiten durchgeführt wurden und vom Ergebnis her negativ waren wird es umso schwieriger.

Eine Vergiftung aufgrund einer neuen Zimmerpflanze oder ähnlichem kann ausgeschlossen werden?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
bisher wurde folgendes gemacht:
allergie...ausgeschlossen
vergiftung...ausgeschlossen
Blutbilder unauffällig,
Kulturen, abstriche aus Mund Nase und Augen...ergebnisse stehen noch aus
Sauerstoffbox,
Inhalattion,
Cortison,
Antibiotika,
Infusion
bei zwei katzen magensonde,
mehrere Röngtenbilder, derzeit sind mehrere spezialisten für Organisches, neurologisches etc. dran.
eine katze wurde zur obduktion geschickt...ergebnisse stehen noch aus
und gerade erfaher ich, dass wieder eine katze abbaut die sich derzeit noch zuahuse befindet aber wahrscheinlich jetzt auch in die klinik muss.
Experte:  inntal-vets hat geantwortet vor 4 Jahren.
Dann muss ich Ihnen ehrlich sagen: ich habe keinerlei weitere Vermutungen - die Spezialisten müssen ihres Amtes walten.
Die ausstehenden Ergebnisse sind am interessantesten! Vielleicht ergibt sich hieraus neues.

Beste Grüße und Alles Gute

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
trotzdem recht herzlichen dank für ihre mühe und ihre zeit!
Experte:  inntal-vets hat geantwortet vor 4 Jahren.
Gerne
Experte:  inntal-vets hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ich bitte um eine Bewertung

Ähnliche Fragen in der Kategorie Katzen