So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Kleintierärztin.
Kleintierärztin
Kleintierärztin, Tierärztin
Kategorie: Katzen
Zufriedene Kunden: 3376
Erfahrung:  Tierärztin seit 2004, derzeit tätig in Kleintierklinik, Blutegeltherapeutin
47154271
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Katzen hier ein
Kleintierärztin ist jetzt online.

mein 14 J hriger Kater trinkt sehr viel und hat sehr viel an

Kundenfrage

mein 14 Jähriger Kater trinkt sehr viel und hat sehr viel an Gewicht verloren. Tierarzt sagt, Nieren und Leber sind nach Blutentnahme in Ordnung. Der Urin hat einen sehr strengen Geruch. Der KATER ist kastriert.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Katzen
Experte:  Kleintierärztin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag,

im Grunde kommen ganz verschiedene Krankheitsbilder in Frage. Gibt es bei Ihrer Katze sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten (struppiges Fell, Erbrechen, Durchfall, etc..)

Häufigste Ursache für vermehrtes Trinken sind in der Tat Nierenerkrankungen. Ist auch der Urin des Katers untersucht worden?

Es könnte aber auch eine Diabeteserkrankung oder eine Schilddrüsenüberfunktion handeln. Beide Erkrankungen kann man leicht über Bluttests (Glucose bzw. T4) diagnostizieren. Auch eine Unterversorgung mit Kalium kann dieses Symptom verursachen.

Ich würde auf jeden Fall Glucose, T4 und Kalium untersuchen. Auch eine Urinuntersuchung kann hilfreich sein (spezifisches Gewicht, Glucose, Protein, etc.)

Alles Gute für Ihre Katze