So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Dr.M.Wörner-Lange.

Dr.M.Wörner-Lange
Dr.M.Wörner-Lange, Tierärztin,Dr.
Kategorie: Hunde
Zufriedene Kunden: 6324
Erfahrung:  eigene Tierarztpraxis ü. 20 Jahre u. Praxis für Verhaltenstherapie
57206590
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Hunde hier ein
Dr.M.Wörner-Lange ist jetzt online.

guten morgen habe ein problem, habe einen mischling labrador-boxer

Kundenfrage

guten morgen
habe ein problem, habe einen mischling labrador-boxer -dobermann, jetzt im juli 2 geworden, hat seit april immer mal wieder heftigen durchfall, hat vorher ausser geflügel in nassfutter alles vertragen, nun bekommt er nur noch trockenfutter für magen-darm empfindlichkeit das ich dann mit anderem trockenfutter wegen dem geschmack mische aber auch für sensibele hunde, ging auch recht gut der kot war normal, die tierärztin hat eine kotprobe untersucht und giadien usw ausgeschlossen, sobald ich aber das futter wieder auf ein wenig nassfutter umstelle kommt nach der zweiten portion der extrem durchfall zurück teilweise mit kleinen blutmengen , die meist wenn er sich anstrengt und sein geschäft machen möchte aber kaum oder kein kot mehr im darm zusein scheint, jetzt hatte ich gelesen im internet von dem wundermittel moor liquid das ja scheinbar allen hunden bei durchfall und nahrungsunverträglichkeit hilft, leider meinem nicht, habe es ihm am freitag einmal mit trocken und nassnahrung gegeben und einmal am samstag seit gestern hat er wieder extremdurchfall und eben als wir draussen waren wieder das mit dem blut aber kaum oder kein kot mehr, ich weiß das das ab heute mittag wieder weg ist und er dann gar kein geschäft mehr macht aber vielleicht können sie mir sagen was das mit dem futter sein kann und warum dieses moorzeug nicht hilft , achja die tierärztin meinte bei futter wäre es eventuell unverträglichkeit gegen getriede hab ich nun auch versucht im nassfutter es war real nature wilderness ganz ohne getreide an die bedürfnisse des wolfes angedacht aber selbst das in verbindung mit dem moorzeug null chance
vielleicht können sie mir sagen was ich noch tun kann
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Hunde
Experte:  Dr.M.Wörner-Lange hat geantwortet vor 2 Jahren.
Lieber Nutzer,
in vielen Fällen liegt die Ursache für solch dauerhafte Durchfälle tatsächlich in einer Futterintoleranz- viele Hunde vertragen dann auch die Zusammensetzung oder Zusatzstoffe von sehr gutem und magenschonendem Futter nicht-z.B. auch keine Rind, Schwein oder Geflügel.
Sie sollten für mindestens 6 Wochen ein antiallergisches Futter geben, dies gibt es z.B. von Hills (z/d Diät) oder Royal Canin( Hypoallergenic) als Trocken oder Nassfuter- oder selbstkochen: anfangs nur Karoffeln und Pferde-oder Straußenfleisch- nichts anderes, auch keine Lecker außer z.B. Strauß.
Dazu täglich 1 Löffel Heilerde für den Darm und NUx vomica Globuli D6 4mal täglich5. Dann sollte es ihm sehr bald besser gehen.
Das Moorpräparat kann leider nicht allein helfen, wenn es durch eine Futtermittelallergie zu einer anhaltenden Darmentzündung gekommen ist.
Zusätzlich zu der strikten antiallergischen Diät können Sie ihm einige Tage oder bei Bedarf Kohleemulsion (gibt es in fertigen Beuteln) aus der Apotheke geben, um den Durchfall zu stoppen.
Auch würde ich raten, eine Blutuntersuchung machen zu lassen um die Entzündungs-und Organwerte zu bestimmen (Leber, Niere, Pankreas und ein Test auf Futterallergie) - ebenso wie ein Ultraschall des Bauches.
So haben Sie schnell Klarheit- wie gesagt ganz wichtig ist als nächstes eine Umstellung der Nahrung auf REIN antiallergisches Futter.
Bester Gruß und baldige Besserung!

Haben Sie dazu noch Fragen?

Ich antworte gern direkt nochmal unten in der Antwortbox- ohne dass Sie vorher das Smiley "Habe Rückfragen" anclicken.

Falls Sie keine Fragen mehr haben, bitte die Bewertung durch Click auf ein positiv Smiley nicht vergessen, damit ich von Just Answer bezahlt werden kann.

Vielen Dank im Voraus.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

danke für die antwort


gebe ihm derzeit von eukanuba diät trockenfutter für magen- und darm und mische ein wenig von happy dog seefisch-banane -kartoffel mit rein wegen dem geschmack, davon aber nur wenig


wegen der blutuntersuchung, meine tierätztin meinte macht nur sinn wenn er gerade akut durchfall hat eben wegen der bauchspeicheldrüse, nur hat er meist am wochenende durchfall und sie da eben zu


wegen den leckerchen, also ich gebe ihm wenn überhaupt derzeit einen halben dentastick, schmackos die er noch zu zeiten meines exmannes tütenweise verschlungen hat gibt es gar nicht mehr, mal ein halbes im auto aber das vielleicht einmal in der woche


kann er denn straussleckerchen jetzt auch in der phase haben ? oder nur wenn er futter mit strauss hat ? und wenn futter mit strauss oder pferd das als nass oder trockenfutter ?


 


danke

Experte:  Dr.M.Wörner-Lange hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,
Bei einer Pankreas-oder auch Organentzündung finden sich i.d.R. auch veränderte Blutwerte unabhängig vom direkten Durchfall.
Vielleicht wäre es sinnvoll, noch eine zweite Meinung z.B. in einer Klinik einzuholen- denn eine Blutuntersuchung wäre grundsätzlich bei Ihrem Hund wichtig- häufig können hierüber auch Allergien erkannt werden.
Bei einer Futterallergie- oder Allergie auf Futterzusatzstoffe darf er wirklich nur das genannte antiallergische FUtter bekommen- MaDarmschonkost kann immer noch Allergien auslösen- ebenso wie Fisch mit Banane (meist sind noch andere Stoffe drin, die oft nicht einmal deklariert werden müssen)
Bitte in der Testphase auch keine Dentasticks und vor allem NIE Schmackos- da sind besonders viel allergene SToffe drin.
Strauß ja- da gibt es spezielle Lecker ohne Zusätze.
Pferd oder Straußenfutter kann als Nass oder auch Trockenfutter gegeben werden.
Am einfachsten wäre natürlich das antiallergische Futter von Hills oder Royal Canin- dies gibt es auch als Feucht- und Trockenfutter.
Bester Gruß!

Haben Sie dazu noch Fragen?

Ich antworte gern direkt nochmal unten in der Antwortbox- ohne dass Sie vorher das Smiley "Habe Rückfragen" anclicken.

Falls Sie keine Fragen mehr haben, bitte die Bewertung durch Click auf ein positiv Smiley nicht vergessen, damit ich von Just Answer bezahlt werden kann.

Vielen Dank im Voraus.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

also kann ich ihm auch jetzt in der phase wo er dann nur sein diätfutter bekommt etwas mit strauss oder pferd untermischen? würde es aber erst einmal mit trockenfutter versuchen und eben den leckerchen aus strauss, bin da schon konsequent auch wenn er mir manchmal leid tut wenn er so vor seinem napf steht aber ich weiß das ich ihm keinen gefallen tue wenn er was bekommt was nicht gut ist


fange dann heute die 6 wochen therapie an ohne unterbrechnung, das mit dem fisch und banane in verbindung zu dem eukanuba diätfutter ging ja super, hab auch mehr als 2/3 diätfutter gegeben und nur ein paar krümel anderes


diese kohleemulsion bekomme ich die in jeder apotheke ? muss oder soll er die auch ins trockenfutter bekommen oder nur wenn er denn mal nassfutter bekommt? dieses moorzeug soll ja scheinbar nur bei nassfutter helfen

Experte:  Dr.M.Wörner-Lange hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,
Wie gesagt NUR antiallergisches Diätfutter- Strauß oder Pferd mit Kartoffeln hilft.
Das Fleisch unter die bisherige Schonkost mischen reicht leider nicht, um mögliche Allergene zu eleminieren.
Leider reichen sonst oft schon ein paar Krümel um wieder Verdauungsprobleme zu bekommen.
Da hilft nur strikte antiallergische Diät- wobei Strauß und Pferd gerne genommen werden- und dann sollte es ihm auch bald langfristig besser gehen- ohne Durchfall oder Bauchweh.
Die Kohleemulsion würde ich bei Bedarf unter das Nassfutter mischen- ist der Durchfall sehr schlimm, 2-3 Beutel am Tag.
Sie können die Beutel auch direkt ins Maul geben- oder auch Kohletabletten geben.(2-3 mal täglich 1-2)
Bester Gruß!

Falls Sie keine Fragen mehr haben, bitte die Bewertung durch Click auf ein positiv Smiley nicht vergessen, nur dann kann ich ich von Just Answer für meine Beratung bezahlt werden kann.

Vielen Dank im Voraus.

Experte:  Dr.M.Wörner-Lange hat geantwortet vor 2 Jahren.
Lieber Nutzer,
sind noch Fragen offen?
Ich beantworte diese natürlich gerne.

Andernfalls würde ich mich freuen und darum bitten, meine aufwendige Beratung mit einem Click auf ein positiv Smiley (Frage beantwortet, Informativ und hilfreich- oder toler Service) zu bewerten.
Nur so kann ich bezahlt werden. Vielen Dank!
Experte:  Dr.M.Wörner-Lange hat geantwortet vor 2 Jahren.

Haben Sie dazu noch Fragen?

Ich antworte gern direkt nochmal unten in der Antwortbox- ohne dass Sie vorher das Smiley "Habe Rückfragen" anclicken.

Falls Sie keine Fragen mehr haben, bitte die Bewertung durch Click auf ein positiv Smiley nicht vergessen, damit ich von Just Answer bezahlt werden kann.

Vielen Dank im Voraus.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sie haben mir sehr geholfen. Wenn ich bedenke, wie mehrere Tierärzte hier getüftelt haben ... Sie haben mir einen guten Weg aufgezeigt. Odila Drexler München
< Zurück | Weiter >
  • Sie haben mir sehr geholfen. Wenn ich bedenke, wie mehrere Tierärzte hier getüftelt haben ... Sie haben mir einen guten Weg aufgezeigt. Odila Drexler München
  • Prompte und absolut hilfreiche Antwort, die uns sehr beruhigt hat, weil heute Sonntag und unser Tierarzt nicht erreichbar ist! JustAnswer Kunde Winnenden
  • Freundlich, verständnisvoll, sehr zügige Antworten, werde ich weiterempfehlen und jederzeit wieder nutzen. Ina A. WOB
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Corina Morasch

    Corina Morasch

    Tierärztin

    Zufriedene Kunden:

    4923
    Zulassung Tierärztekammer Bayern, eigene Pferde- und Kleintierpraxis seit 2004
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/corinamorasch/2010-8-14_142259_Corina_Morasch_CWU_klein.jpg Avatar von Corina Morasch

    Corina Morasch

    Tierärztin

    Zufriedene Kunden:

    4923
    Zulassung Tierärztekammer Bayern, eigene Pferde- und Kleintierpraxis seit 2004
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BE/bergsonne/2012-7-17_145344_PB261261.64x64.JPG Avatar von Tierarzt - Homöopathie

    Tierarzt - Homöopathie

    Tierarzt

    Zufriedene Kunden:

    4670
    Approbation (1986), Zusatzbezeichnung Homöopathie (1991), eigene Kleintierpraxis (seit 1996)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SI/sierraplenty/2011-4-17_142058_iselfotos1.08013.64x64.jpg Avatar von Dr.M.Wörner-Lange

    Dr.M.Wörner-Lange

    Tierärztin,Dr.

    Zufriedene Kunden:

    1928
    eigene Tierarztpraxis ü. 20 Jahre u. Praxis für Verhaltenstherapie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TI/Tierarztmobil/2011-8-4_105618_P1020396.64x64.JPG Avatar von Tierarzt-mobil

    Tierarzt-mobil

    Tierärztin

    Zufriedene Kunden:

    1681
    20 Jahre Berufserfahrung als Kleintierärztin in Kliniken, versch.Kleintierpraxen,als selbstständige mobile Tierärztin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/KB/kbiron/2012-7-17_112843_kornelis2.64x64.jpg Avatar von kbiron

    kbiron

    Tierarzt

    Zufriedene Kunden:

    132
    In eigener Praxis tätig seit 2003, Dozent für tierärztliche Fortbildung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IE/ierarztonline/2015-11-27_8627_...64x64.jpg Avatar von Tierarzt-online

    Tierarzt-online

    Tierärztin

    Zufriedene Kunden:

    707
    Tierärztin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/GC/GClemens/2013-10-4_111012_GabimitBigfoot.64x64.jpg Avatar von G-Clemens

    G-Clemens

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    165
    Tiermedizinerin mit Erfahrung/deutscher Zulassung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Hunde