So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Dr.M.Wörner-Lange.

Dr.M.Wörner-Lange
Dr.M.Wörner-Lange, Tierärztin,Dr.
Kategorie: Hunde
Zufriedene Kunden: 6745
Erfahrung:  eigene Tierarztpraxis ü. 20 Jahre u. Praxis für Verhaltenstherapie
57206590
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Hunde hier ein
Dr.M.Wörner-Lange ist jetzt online.

Guten Tag, meine knapp 2jährige brasilianische Bulldogge (

Kundenfrage

Guten Tag,
meine knapp 2jährige brasilianische Bulldogge ( campeiro) hat seit diesem Winter eine sehr trockene rissige Nase entwickelt. Es lokalisiert sich lediglich auf dem Nasenrücken und der Allgemeinzustand der Hündin ist sonst bestens.
Cremen mit Vaseline od. Bepanthen bringen Linderung, aber sobald ich absetze verschlimmert es sich wieder. Mein zweiter Hund hat dieses Problem nicht.
Mein TA meint solange cremen nützt soll ich cremen und mir keine Sorgen machen.
Ich habe aber doch Sorge, ob eine Allergie od. AI-ERkrankung dahinter stecken könnte.

freundliche Grüsse Tatjana
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Hunde
Experte:  Dr.M.Wörner-Lange hat geantwortet vor 4 Jahren.

Dr.M.Wörner-Lange :

Hallo,

Dr.M.Wörner-Lange :

bei vielen Hunden ist das Material des Futternapfes ein Grund trocken und rissige Nasenhaut, denn oft handelt es sich hier um eineortlich begrenzte Allergie auf z.B.Plastik oder Farbzusätze.

Dr.M.Wörner-Lange :

Auch ein bestimmtes neues Spielzeug kann ein Grund sein- gab es hier veränderungen in den letzen Monaten?

Experte:  Dr.M.Wörner-Lange hat geantwortet vor 4 Jahren.

Im Chat gab es ein Verbindungsprolbem zu Ihnen- hier können wir und jetzt problemlos weiter unterhalten.

Experte:  Dr.M.Wörner-Lange hat geantwortet vor 4 Jahren.

Wie gesagt- als Erstes würde ich alle Plastiknäpfe und neues Spielzeug entfernen. Besser als Bepanthensalbe würde Ringelblumensalbe oder Lebertran-Zinksalbe helfen, die auch gleichzeitig abdeckt-un so besser wirkt. Bitte 2-3 mal täglich am besten vor dem Spazierengehen aufftragen- dann wird die Salbe weniger schnell abgeleckt.
Zusättlich würde ich zur pflanzlichen Unterstüzung des Hautstoffwechsels Arnica D6 und Sulfur D6 geben: 4mal täglich 5 Globuli.
Eine Futterallergie zeigt sich eher selten nur am Nasenspiegel- trotzdem bitte überprüfen, ob Sie in der letzen Zeit im Zusammenhang mit der Rissigkeit der Nase anderes Futter oder Lecker (Schweineohren, Pansen etc) verwendet haben.

Eine Autoimmunerkrankung würde ich Ihrer Beschreibung nach nicht für sehr wahrscheinlich halten, da sich diese i.d.R. nicht nur auf den Nasenspiegel begrenzt, sondern auch andere Körperteile (Lippen, Ohrenränder, Schwanzspitze und oft auch Organe) betrifft.Auch sind die Symptome im Sommer üblicher Weise ausgeprägter, weniger im Winter.
Haben Sie dazu noch Fragen? Ich antworte gern gleich nochmal.
Vorab viele Grüße
Dr.m.W.-lange

Experte:  Dr.M.Wörner-Lange hat geantwortet vor 4 Jahren.

Lieber Nutzer,

Haben Sie noch weitere Fragen?
ich antworte gern nochmal.
Sonst bitte den Click auf ein Positiv Smiley nicht vergessen, da nur so meine Arbeit von Just Answer an mich bezahlt werden kann.
viele Grüße
Dr.M.Wörner-lange

Ähnliche Fragen in der Kategorie Hunde