So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.

Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Hunde
Zufriedene Kunden: 16399
Erfahrung:  Zulassung Tierärztekammer Bayern, eigene Pferde- und Kleintierpraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Hunde hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

hallo! ich habe seit 3 wochen einen 16monate alte hündin.

Kundenfrage

hallo!
ich habe seit 3 wochen einen 16monate alte hündin. immer hat sie "schlaf" in den augen...morgens ganz verrustet. auch faällt mir auf, dass sie sich ab und zu die augen reibt. ich vermute eine entzündung. kann ich eine augensalbe verwenden?
danke.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Hunde
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

 

ja sie können eine humanmedizinische Salbe verwenden,z.B. Floxal,Isopto Max etc,allerdings sind ides meist rezeptpflichtig.Sie können es mit Euphrasia Salbe versuchen,diese erhalten sie rezeptfrei in der Apotheke und hilft bei einer Bindehautentzündung.Wird es damit dann nicht besser sollten sie eine wie oben erwähnt stärke Augensalbe verwenden ,welche sie beim Tierarzt oder gegen Vorlage eines Rezepts in der Apotheke erhalten.

 

Beste Grüße und alles Gute

 

Corina Morasch

Corina Morasch und weitere Experten für Hunde sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
okay. danke.
wie ist die anwendung? mein hund wiegt 11kg. soll ich es mehrmals täglich anwenden?
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

 

ja bei Augensalben ist es wichtig diese öfter amn Tag ins auge zu geben,da sie auf grund des wässrigen Mediums auch sehr schnell wieder ausgespült werden,daher sollte man diese 4-6x am Tag ins auge geben.

 

Alles Gute und beste Grüße

 

Corina Morasch

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Erneut posten: Unvollständige Antwort.
ich sollte auch die anwendung/häufigkeit wissen. soweit ich weis geht das bei hunden nach gewicht. meine hündin ist 16 monate alt und wiegt 11kg.
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

 

habe ich mitgeteilt,es geht bei der Anwendung von Augensalben nicht nach dem Gewicht des Hundes,sie bringen ein paar Tropfen mehrmals am Tag in das auge ein indem sie das Unterlid leicht nach unten ziehen und in den Bindehautsack 2-3 Tropfen einbringen.Das Gewicht spielt bei der Anwendung von Augenmedikamenten keine Rolle sondern nur bei oralen Medikamenten oder Injektionen.

 

Beste Grüße und alles Gute

 

Corina Morasch