So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.

Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Hunde
Zufriedene Kunden: 16085
Erfahrung:  Zulassung Tierärztekammer Bayern, eigene Pferde- und Kleintierpraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Hunde hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

wie wirkt sich das medikament dexamethason 0,5 mg auf hunde

Kundenfrage

wie wirkt sich das medikament dexamethason 0,5 mg auf hunde aus ?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Hunde
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

Dexamethason gehört uin die Wirkstoffgrppe der sterioidalen Antiphlogistika.Dies heißt es gehört zu den entzündungshemmenden Medikamentenebenso wie Prednisolon,welches aber im vergleich etwas schneller wirkt,dafür aber eine kürzere Wirkungsdauer besitzt.Dexamethason wird also als entzündungshemmendes Medikament bei Hunden verabreicht, hierbei kann es sich sowohl um Entzündungen des Bewegungsapperates handeln als auch um eine organische Entzündung.Es wirkt entzündungshemmend,allerdings hat es leider auch insbesondere bei einer Langzeittherapie Nebenwirkungen wie Schwächung des immunsystems,vermehrten Appetit etc.Es sollte auch bei längerere Verabreichung dann nicht plötzlich abgesetzt werden sondern ausschleichend reduziert werden,da es sonst zu einem Morbus Addison kommen kann.Bekommt ihr Hund Dexamethson und wenn ja,welche Erkrankung hat er?

 

Beste Grüße

 

Corina Morasch

Corina Morasch und weitere Experten für Hunde sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ja ich möcht wissen ob mein daran sterben kann ?
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

nein an der Gabe des Medikamentes ,wenn dies entsprechend dosiert ist,kann man nicht sterben,vorallem nich nach einmaliger gabe.Da ich aber leider zu wenig Informationen von ihnen erhalten habe,wieso ihr Hund Dexamethason bekommt und seit wann in welcher Dosierung kann ich nicht mehr dazu sagen.Wie gesagt an einer einmaligen Gabe von Dexamethason in entsprechender Dosierung kann ihr Hund nicht sterben,auch nicht wenn er diese über einige zeit in richtiger Dosierung bekommen hat.

 

Beste Grüße und alles Gute

 

Corina Morasch

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

dann hatte sie etwas anderes was der tierarzt nicht erkannt hat , sie ist seit 2 wochen

tot. L.g und danke für die auskunf

Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

ich denke ja,wie gesagt ohne Informationen z.B. welche Symtome der Hund hatte ,welche Diagnose gestellt wurde ,welche Untersuchungen durchgeführt wurden kann ich leider nicht mehr dazu sagen,außer daß es sehr unwahrscheinlich ist,daß der Hund an einer Dexamethasontherapie gestorben ist.

 

Beste Grüße

 

Corina Morasch

Ähnliche Fragen in der Kategorie Hunde