So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an know-it-vet.

know-it-vet
know-it-vet, Tierarzt
Kategorie: Hunde
Zufriedene Kunden: 946
Erfahrung:  Fachtierarzt für Kleintierkrankheiten, ausserdem Teilgebiet Chirurgie, über 20 Jahre Berufserfahrung in Klinik und Praxis
51528121
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Hunde hier ein
know-it-vet ist jetzt online.

ich habe gestern eine h ndin bekommen die seid vier wochen

Kundenfrage

ich habe gestern eine hündin bekommen die seid vier wochen läufig sein soll wann kann ich damit rechnen das es vorbei ist?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Hunde
Experte:  know-it-vet hat geantwortet vor 6 Jahren.

Lieber Besitzer ,

eigentlich sollte die Haupt-Läufigkeitszeit vorbei sein und sie sollten eigentlich nichts oder fastnichtsmehr davon sehen. Es wundert dann doch, dass da noch was sein soll. Ist fast schon verdächtig für eine krankhafte Störung. Wenn die Hunde allerdings noch jung sind, kann es auch mal zu einer verzögerten Läufigkeit ohne Krankheitswert kommen.

 

Bitte überdenken Sie:

Wie alt ist denn die Hündin ? Woher kommt sie ?

Ist sie munter ?

hat sie Scheidenausfluss ?

Bitte kontrollieren Sie Temperatur und Trinkmenge. Normal wäre Temp 38 bis 38,8 C.

Trinkmenge liegt bei ca 30 ml /kg - ein 20 kg-Hund trinkt also rund 1/2 Liter pro Tag.

 

wenn sich hierbei Abweichungen ergeben, sollte sie dem Verkäufer vorsichtshalber schriftlich mitteilen, dass der Kauf und der Kaufpreis nur Bestand haben, wenn keine Erkrankung vorliegt. Dann können sie am Montag zum Tierarzt und die Gesundheit kontrollieren lassen -abgesehen davon, sollten sie dies ohnehin machen.

 

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie die Antwort akzeptieren würden.

Liebe Grüsse und Gute Besserung

Dr. G. Bauer

know-it-vet und weitere Experten für Hunde sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
sie ist 10monate alt und blutet auch noch. mir wurde es nur gesagt das sie schon so lange läufig ist, weil habe sie und einen rüde hatte vorher auch nur rüden deshalb weiss ich nicht weiter. muter ist sei auch wie bekomme ich es mit das es vorbei ist weil mein rüde lässt sie nicht in ruhe
Experte:  know-it-vet hat geantwortet vor 6 Jahren.

Ohje,

scheinbar ist dies hier eher eine Frage der Jugend .....

Selten kann auch mal eine sog. Hämometra vorliegen ..... dann hört der Blutfluss nicht auf und man muss doch tierärztlich intervenieren - aber selten !

Der Ausfluss muss glasig-blutig sein. Er darf nicth trüb-milchig-rot/rötlich sein. dies spricht sonst dafür , dass es sich doch um blutigen Eiter handelt.

Ansonsten haben sie keine Möglichkeit die Läufigkeit zu verkürzen.

Wenn es wirklich nur eine verzögerte Läufigkeit ist, sollte der Blutfluss binnen 10 Tagen drastisch abgenommen haben.

Die übrigen Kriterien (s.o.) müssen aber völlig normal bleiben.

Vielleicht können Sie die Hündin ja bis zum Ende der Läufigkeit dem Vorbesitzer zurückgeben. DAnn gibt es wenigsten kein Theater mit Ihrem Rüden.

 

Lieben Gruss

Dr. G. Bauer

know-it-vet und weitere Experten für Hunde sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
woran kann ich sonst noch erkennen das die läufigkeit vorbei ist
und was kann ich machen das er sie in ruhe lässt
ich kann sie leider denn vorbesitzer nicht zurück geben weil diser denn hund nicht nehmen kann musste ihn abgeben wegen umzug in kleiner wohnung
Experte:  know-it-vet hat geantwortet vor 6 Jahren.

Ende der Läufigkeit - da hilft wirklich nur beobachten und Scheide kontrollliren. Sie werden es auch am abnehmenden Interesse des Rüden bemerken.

 

rüde und Hündin können sie im Moment nur trennen. Man kann der Hündin Chlorophyll -Tabletten gegen den Geruch geben. Bin mir nicht sicher ob die noch im Handel sind - sie haben allerdings meist auch nichts genützt.

Achten Sie bitte darauf, ob die Hündin noch deckbereit ist. Dann besteht schon Gefahr des Deckens und der ungewollten Trächtigkeit.

 

Es ist mir schon klar, dass sie diese Antwort nicht befriedigt. Ich kann es nur nicht ändern. Die Hündin ist im Moment halt läufig und wird dies auch noch etwas bleiben. Hier hilft nur trennen. Der Rüde reagiert auf Geruch.

Der Tierarzt könnte der hündin auch ein Hormonpräparat geben. Dies wird aber auch erst mit Verzögerung wirken und es kann event. zu Gesundheitsstörungen führen. Bitte stellen Sie die Hündin dem Haustierarzt vor.

 

Ich kann sie eben hier nur informieren und beraten, das Problem aber nicht lösen.

Lieben Gruss Dr. G. Bauer

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
danke für die vielen auskünfte
meinen rüden kann amn nicht irgendwie beruhigen sind jetzt getrennt die zwei aber er spielt total verrückt
Experte:  know-it-vet hat geantwortet vor 6 Jahren.

Tut mir sehr leid für Sie. Das Problem lässt sich leider im Moment durch räumliche Trennung beheben.

Lieben Gruss

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
und zusammen mit denn zwei gassi gehen wäre dann ja auch nicht so gut oder
Experte:  know-it-vet hat geantwortet vor 6 Jahren.

Nein leider nicht. Es wird sie mehr nerven kosten 1 x mit 2 Hunden zu gehen als 2 x mit einem Hund

 

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ok danke wird ja hoffentlich bald vorbei sein
Experte:  know-it-vet hat geantwortet vor 6 Jahren.

Wünsche auf die Dauer eine schöne Zeit mit beiden Hunden und im Moment halt gute Nerven.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Hunde