So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.

raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Strafrecht
Zufriedene Kunden: 16757
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Strafrecht hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Kann ich für mein Mann Gnadengesuch beantragen?

Kundenfrage

Kann ich für mein Mann Gnadengesuch beantragen?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Strafrecht
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für die Nutzung von Justanswer.

Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Ja, das können Sie machen.

Es gibt in fast jedem Bundesland eine Gnadenordnung, nach welcher sich die Voraussetzungen für ein Gnadengesuch richten.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Und wie stelle ich denn Gnadengesuch antrag? Weil wir haben schon drei stück gestellt alles über unsere Familie Probleme!

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

In welchem Bundesland leben Sie?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sachsen Anhalt Leben wir!

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Es gilt die Gnadenordnung für das Land Sachsen-Anhalt (GnO LSA).

Der Minister der Justiz übt das Gnadenrecht aus.

Gnadengesuche können von jedermann gestellt werden. Sie sind an keine Frist gebunden und bedürfen keiner Form. In Zweifelsfällen ist der Verurteilte zu befragen, ob er einem für ihn gestellten Gnadengesuch beitritt. Lehnt der Verurteilte einen Beitritt ab, ist das Gnadengesuch als erledigt anzusehen und der Gesuchsteller hiervon zu unterrichten.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Und wie läuft das genau ab? Geht das auch wenn man erst mal nur das mit der Familie Probleme rein geschrieben hat? Oder hätte da was anderes rein gemüsst als begründung?

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ja, genau, schreiben Sie da all solche Sachen rein.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Es geht ja da hauptsächlich nur um die kinder und um ein kranken Vater der unsere hilfe brauch!

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Das ist ein super Argument.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Na weil Mein Vater Krebskrank ist und hat alsheimer und demens! und das alles ist nicht heilbar!

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ja, und damit kann man das Gnadengesuch gut begründen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Kann man Da drauf auch erfolg haben? das er das Gnadengesuch durch bekommen?

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Das passiert leider nur ganz selten.

Aber versuchen sollte man es trotzdem.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Okay und wie lange dauert so ein Antrag auf Gnadengesuch?

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Das ist unterschiedlich und kann zwischen 4 Wochen und 4 Monaten dauern.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Okay danke

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Gern, alles Gute.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Kann mein Mann Auch ein Gnadengesuch bei den Bundespräsidenten schicken?

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.


Ja.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Und was Kann er dann Machen?

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Der kann auch über das Gnadengesuch entscheiden.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Achso und wie stehen da dann die chancen?

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ähnlich schlecht.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Wieso das denn denke er kann gnauso entscheiden wie alle anderen?

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ja, kann und macht er.

Aber ich kenne nur wenige Fälle, in denen ein Gnadengesuch Erfolg hat.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Na mein Mann muss noch vier jahre drin bleiben und deswegen wollte ich eigentlich versuchen das Gnadengesuch durch zu bekommen schon durch seine kinder! weil die vermissen ihren Papa und ich weiss ab und zu nicht was ich ihn sagen soll!

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ich verstehe das ja voll und ganz.

Sie müssen aber auch sehen, dass Ihr Mann ja nicht ohne Grund sitzt.

Er hat etwas verbroehn und muss dafür seine Strafe absitzen.

Es gitb aber die Möglicht, dass er begnadigt wird.

Das können Sie beantragenn - die Chancen stehen aber schlecht.

Dennoch ist es einen Versuch wert.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Okay und Was heisst das dann wenn wirklich dann erfolg hat? was passiert dann wenn es wirklich erfolg gebracht hat?

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Wenn Sie Erfolg haben, dann kommt Ihr Mann umgehend frei.

Wird der Antrag aber abgelehnt, können Sie einen 2/ Antrag stellen. Es wird dann eine Haftverkürzung geprüft.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

und was heiist das mit der Haftverkürzung? und wann Kann man Dann den zweiten stellen?

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Wenn das Gnadengesuch abgelehnt wurde, soll Ihr Mann den 2/3-Antrag stellen.

Das heißt: Zwei-Drittel-Antrag.

Ein Antrag, der auf Haftverkürzung geht, dass er nach 2 oder 3 Jahren schon raus kann.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Und was ist wenn ich das Gnadengesuch dann ein zweites mal stelle will Für mein mann?

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Das können Sie so oft machen, wie Sie wollen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

und was Kann dann Passieren?

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Das Gesuch kann bewilligt oder abgelehnt werden.

Mehr kann nicht passieren.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Und wer Prüft das alles?

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Bei dem 2/3-Antrag prüft das die Staatsanwaltschaft.

Bei dem Gnadengesuch prüft das der Justizminister oder der Bundespräsident.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

und wie Lange dauert das wirklich jetzt

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Das weiß ich nicht.

Das dauert zwischen 4 Wochen und 4 Monaten.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    207
    Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    207
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    213
    seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von Claudia Schiessl

    Claudia Schiessl

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    269
    Langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Strafverteidigung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    188
    Strafrecht war ein Schwerpunkt während meines Referendariats
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/rafork/2012-2-16_121835_RF2500x500.64x64.jpg Avatar von ra-fork

    ra-fork

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    47
    Selbständiger Rechtsanwalt in Dortmund
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/ragrass/2010-10-19_19578_php8zOcfy_c2AM.jpg Avatar von ragrass

    ragrass

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    28
    langjährige Erfahrung als Strafverteidigerin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RainNitschke/2011-5-18_175512_nitschke2.64x64.jpg Avatar von RainNitschke

    RainNitschke

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    19
    Erfahrung auf dem Gebiet der Strafverteidigung ( vor dem Amts- Land und Oberlandesgericht)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Strafrecht