So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Ernesto Grueneb...
Ernesto Grueneberg
Ernesto Grueneberg, Abogado
Kategorie: Steuerrecht - Anwälte
Zufriedene Kunden: 1310
Erfahrung:  Master of Laws
47081509
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Steuerrecht - Anwälte hier ein
Ernesto Grueneberg ist jetzt online.

Hallo, ich habe eine bis 2009 selbstgenutze Wohnung im Jahr

Kundenfrage

Hallo, ich habe eine bis 2009 selbstgenutze Wohnung im Jahr 2010 renoviert und ab 1.1.2011 vermietet. Die Wohng. wurde in 1988 angeschafft. Die Renovierungsmaßnahmen lagen bei rd. 17.000 € (Fenster wurden ausgetauscht und eine Küche renoviert, Tapeziert und Bad neu gefließt. Neue Wohnungstür und Tür fürd Bad. Kann ich Kosten eventuell anteilig sofort abziehen? Und kann ich noch die Abschreibungen - linear oder degressiv - ansetzen?

Herzlichen Dank schon mal für Ihre freundlichen Rückmeldungen!

MfG. HJ
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Steuerrecht - Anwälte
Experte:  Ernesto Grueneberg hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

danke für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworte:

Abschreibung können Sie noch geltend machen und zwar lineal.

Wenn die Renovierung mehr als 15 % der Anschaffungskosten (Wert des Gebäudes zum Zeitpunkt des Anfangs der Vermietungstätigkeit darstellen, sind diese als anschaffungsnahe Aufwendungen zu qualifizieren. Diese dürfen nicht sofort abgezogen werden, sondern erhöhen die Anschaffungskosten und sind auch langfristig abzuschreiben.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und bitte um Akzeptierung meiner Antwort.
Experte:  Ernesto Grueneberg hat geantwortet vor 5 Jahren.

Haben Sie hierzu Nachfragen?

Ähnliche Fragen in der Kategorie Steuerrecht - Anwälte