So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an richtig-gegenst...
richtig-gegensteuern
richtig-gegensteuern, Steuerberater
Kategorie: Steuern
Zufriedene Kunden: 219
Erfahrung:  x
73895225
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Steuern hier ein
richtig-gegensteuern ist jetzt online.

Ich (40) wohne mit meiner Ehefrau (36) und Sohn (1) in

Kundenfrage

Ich (40) wohne mit meiner Ehefrau (36) und Sohn (1) in eigenem Haus in Deutschland.
Neben unserem Haus haben wir noch ein weiteres Haus welches wir vermieten.
Ab 01.01.15 möchte ich eine Stelle in der Schweiz, St. Gallen annehmen. Jahresverdienst ca. 180.000 CHF
Frau und Kind bleiben in D, ich nehme eine Wohnung und werde in der Woche in der Schweiz bleiben bzw. wegen 50% Reisetätigkeit auf Geschäftsreise sein.
Habe gelesen das ich aufgrund von mind. 60 Tagen Aufenthalt in der CH versteuert werde. Ist das so richtig ?
Würde ich dann in Deutschland nur die Mieteinkünfte aus dem vermieteten Haus versteuern ?
Meine Frau ist derzeit in Elternzeit und möchte 08/15 wieder arbeiten halbtags, derzeit haben wir Steuerklasse 3 und 5 welche Steuerklasse hätte meine Frau dann ?
Ich bin derzeit privat krankenversichert und mein Sohn über mich. Das wird dann ja warscheinlich nicht mehr gehen, würde mein Sohn automatisch wieder bei meiner Frau in der gesetzlichen aufgenommen ?
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Steuern
Experte:  richtig-gegensteuern hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Frage lässt sich noch nicht eindeutig beantworten.

Wie gross ist die Entfernung in km bzw. mit dem üblichen Verkehrsmittel von Ihrem Wohnort nach St. Gallen?

MfG StB Patrick Färber
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo Herr Färber,


vielen Dank, ich hatte aber inzwischen Mail von justanswer bekommen das keiner gefunden wurde um zu antworten und mich deswegen anderweitig informiert


Hat sich somit erledigt


 


danke

Ähnliche Fragen in der Kategorie Steuern