So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Prof.Nettelmann.
Prof.Nettelmann
Prof.Nettelmann, Steuerberater
Kategorie: Steuern
Zufriedene Kunden: 4262
Erfahrung:  HochschullehrerSteuerberaterDipl.-Kfm.
59063549
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Steuern hier ein
Prof.Nettelmann ist jetzt online.

Nachversteuerung

Kundenfrage

Kann der Betriebsprüfer den Zeitwert meines durch Eigenverschulden-Alkohol- zu Schrott gefahrenen Wagens nachversteuern lassen?Der Wagen war Vollkasko versichert.Zeitwert war ca. 20000€Verkauf nach Unfall erzielte nur noch 2000€Wie kann ich eine mögliche Nachversteuerung vermeiden
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Steuern
Experte:  Prof.Nettelmann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

zu Ihrer Frage sind ergänzende Angaben erforderlich:

1. Offenbar gehörte der PKW zu einem Betriebsvermögen?
2. In welcher Höhe soll eine "Nachversteuerung" und wofür erfolgen?
3. Wie ist die Verkaufserlös behandelt worden? Wenn es ein betrieblicher PKW war: Wurde diese in der Buchführung als Ertrag erfasst?
4. Trat der Schadenfall auf eine geschäftlichen oder privaten Fahrt ein?
5. Welche Entschädigung wurde von der Versicherung geleistet?
6. Wie wurde diese Entschädigung buchmäßig behandelt, wenn es ein betriebliches Fahrzeug war?

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Nettelmann

Ähnliche Fragen in der Kategorie Steuern