So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Sozialrecht
Zufriedene Kunden: 17004
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Sozialrecht hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Hallo Mein Neffe hat Problem Harz IV zu bekommen.Er ist 21

Kundenfrage

Hallo
Mein Neffe hat Problem Harz IV zu bekommen.Er ist 21 Jahre alt hat Polnisch-Deutsch Stadt und er ist ohne Eltern zu uns am 31.10.2012 nach Deutschland angekommen.Wir haben ihn am 01.11.2012 bei uns angemeldet und am 05.11.2012 wir waren bei GIAG Gießen aber dort leider wir haben gehört das mein Neffe kriegt kein Harz IV Geld weil er ist unter 25 Jahre und er kann mit Eltern wohnen,aber die Eltern wohnen in Polen und er will nicht in Polen leben!Was können wir jetzt machen!
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Sozialrecht
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für die Nutzung von Justanswer.

Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

"Polnisch-Deutsch Stadt" .. was meinen Sie damit?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Polnisch-Deutsche Staatsangehörigkeitsausweis

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Achso.

Dann greift die Begründung des Amtes aber nicht.

Ist er denn arbeitsfähig und sucht einen Job?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ja,er sucht ein Job aber leider ohne gute Deutsch kenntnisse ist das schwer,er wolte ein Sprach kurs machen aber leider er hat kein Geld weil GIAG hat nein gesagt.Ich möchte Fragen was können wir noch machen,wo gehen!


Wir haben selber 3 Kinder unter 18 Jahre die gehen in die Schule und jetzt ist noch eine Person mehr,mit Geld ist wirklich bei uns sehr eng.

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Er muss versuchen, selbst einen Kurs zu bekommen und die Sprache zu lernen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ja gut wir wissen das und wir suchen schon ein Kurs aber was ist mit Harz IV !

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Grundsätzlich muss man in Deutschland bis 25 zu Hause wohnen - also wenn es um Hartz 4 geht.

In Ihrem Fall geht das bei ihm aber nicht.

Daher muss er Hartz 4 bekommen.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Sozialrecht