So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an ClaudiaMarieSch...
ClaudiaMarieSchiessl
ClaudiaMarieSchiessl, Rechtsanwältin
Kategorie: Sozialrecht
Zufriedene Kunden: 16450
Erfahrung:  20 Jahre Anwaltserfahrung
44859865
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Sozialrecht hier ein
ClaudiaMarieSchiessl ist jetzt online.

ich bekomm hartz4 und mir wurde vom job center 300,00 euro

Kundenfrage

ich bekomm hartz4 und mir wurde vom job center 300,00 euro abgezogen.
die 300,00euro sind elterngeld ,und somit hab ich nur 974,00 erhalten aber davon wurde die miete 697,84 abgezogen und somit bleibt mir und meinen 5 kindern nur 277,00 euro übrig die ich auch noch für strom versicherung und soweiter nehmen muss davon bleiben 20,00 euro übrig.
das kinder geld kommt erst nachm 11.1. und das elterngeld kommt erst zum 13.1. was kann ich machen ,hab eine überprüfung angestrebt zumal ich die miete auch allein trage.
hab 103m2 zahle davon 251,94 alleine der rest die arge (job center).
was kann ich noch machen . bin alleinerziehend von 5 kinder.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Sozialrecht
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

laut den Sparbeschlüssen der Bundesregierung wird das Elterngeld für Bezieher von Leistungen nach Hartz IV leider abgeschafft.

Bislang konnten ALG II Bezieher Elterngeld für bis zu 14 Monate beantragen.

Ab dem 01.01.2011 fällt das Elterngeld leider weg, weil es komplett auf die Leistungen nach Hartz IV angerechnet wird.

Wieviel die Wohnung kosten darf richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten. Für sechs Personen ist die Wohnung aber auf keinen Fall zu groß.



Mit freundlichen Grüßen



Claudia Marie Schiessl
Rechtsanwältin



Wenn Ihre Frage beantwortet ist bitte ich um Akzeptierung

Vielen Dank



Ähnliche Fragen in der Kategorie Sozialrecht