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SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Skoda
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
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SV Seipp ist jetzt online.

Kaltstart OK ; Warmstart fast oder gar nicht möglich;BJ.2008

Kundenfrage

Kaltstart OK ; Warmstart fast oder gar nicht möglich;BJ.2008 175000km
Anlasser gewechselt, dreht jetzt schneller aber orgelt oder springt gar nicht mehr an;
keine Fehlermeldung (vorher sporadisches Ruckeln, das ist bei den Aussentemperaturen weg
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Skoda
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.

Um das Problem genauer eingrenzen zu können, erbitte ich folgende Rückinformationen:

- Fahrgestellnummer
- Typschlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein zu 2.1 und 2.2
- Tag der Erstzulassung
- Sind ungewöhnliche Motorlaufgeräusche vorhanden - wenn ja: bitte beschreiben.
- Leuchten im Tacho Warnlampen auf während der Motor läuft? Wenn ja: bitte beschreiben.
- Wurde der Fehlerspeicher abgefragt, falls ja: welche Inhalte waren hinterlegt?

Bitte beantworten Sie mir die Rückfragen mit soviel Informationen wie möglich - leider ist es meist so, dass mehrere Ursachen in Betracht kommen. Um aus der Ferne eine möglichst genaue Diagnose stellen zu können, benötige ich so viele Hintergrundinformationen wie irgend möglich.


Vielen Dank im Voraus,

S. Seipp

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

TMBKE61Z388029094; 8004-AFE-00031 X; 14.03.2008


keine besonderen Laufgeräusche, keine Warnlampen


Fehlerspeichen hat 1 defekte Glühkerze gemeldet;


nach Anlassertausch springt der Motor besser an, beim Erreichen von ca. 70 Grad Wassertemp. wird der Start zum Problem, bei mehr springt der Motor gar nicht mehr an; abkühlen lassen und wie neu


 


Probleme seit Kauf 2010: bei ca. 15 Grad Aussentemp. ruckelt der Motor


manchmal bei Lastwecksel (Stottert oder verschluckt sich); auch kein Wert in Fehlerspeicher abgelegt;


dieser Fehler ist nun verschwunden

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank für die Rückinfos!

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Leider kommen hier mehrere Ursachen in Betracht; Das Problem ist beim TDI aber an und für sich nicht unbekannt.

Der Anlasser wurde ja schon ersetzt - dann können wir ihn schon einmal ausschließen. Wurden in diesem Zuge auch die Masseverbindungen bzw. die Leitungen von der Batterie zum Anlasser und zur Karosserie geprüft? Hier kommt es ebenfalls gern zu Schwierigkeiten.

Um einzugrenzen, ob eine noch immer nicht ausreichende Anlasserdrehzahl ursächlich ist, bitte den warmen Motor (ab den "magischen 70 Grad") probeweise mit etwa 30 km/h im 5. Gang anrollen lassen: Springt er dann einwandfrei an, ist die Anlasserdrehzahl noch immer zu niedrig. (Das Motorsteuergerät gibt je nach vorliegender Temperatur erst ab einer bestimmten Motordrehzahl die Einspritzung frei)

Wenn die Anlasserdrehzahl nachweislich nicht ursächlich sind, wären das Kraftstoffsystem auf Dampfblasenbildung sowie die Pumpe-Düse-Elemente auf Verschleiß zu prüfen.

Bitte prüfen Sie aber zunächst, ob der Wagen beim Anrollenlassen einwandfrei anspringt.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Bitte stellen Sie diese ggf. vor Abgabe einer Bewertung damit mich die
Rückfrage auch erreicht !

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gutes und gesundes Jahr 2013 und verbleibe


mit freundlichen Grüßen,

S. Seipp
SVBS Kfz-Sachverständigenbüro


Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

Sie haben auf Just-Answer eine Frage gestellt und ich habe diese für Sie beantwortet. Die Antwort haben Sie laut Systemmeldung erhalten.

Ich bitte daher um Abgabe einer Bewertung da nur so ein Abschluss des Vorgangs zu Stande kommt. Bitte beachten Sie, dass mit der Transaktion eines Geldbetrages via Paypal etc. keine Bezahlung des Experten zustande gekommen ist sondern die Summen auf Ihr Guthabenkonto eingezahlt wurde.
Der Obulus an uns Experten wird erst nach Abgabe einer Bewertung freigegeben. In diesem Sinne bitte ich um Fairness da auch Sie sicher nicht gerne für umsonst arbeiten.

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Wenn noch Rückfragen bestehen, stellen Sie diese bitte.

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Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne Feiertage und ein gutes und gesundes Jahr 2013 und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

S. Seipp

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro