So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an .
,
Kategorie: Schenkungssteuer
Zufriedene Kunden: 0
Erfahrung:  dasdasd
94535712
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Schenkungssteuer hier ein
ist jetzt online.

Welche Steuern fallen bei einer Schenkung an wenn der Onkel

Kundenfrage

Welche Steuern fallen bei einer Schenkung an wenn der Onkel der Nichte ein
bebautes Grundstück das im landwirtschaftlichen Betriebsvermögen steckt schenkt?
Basis: Fläche 585 qm Bodenrichtwert in 85955 Ingolstadt 220 € pro qm. Ausgangslage:
bebautes Grundstück mit Erbpachtvertrag aus dem Jahr 1997 ==> 99 Jahre Laufzeit.
zunächst wird das Wohnhaus aus dem Jahr 1999 mit Schätzwert ca. 200 000 € von mir und meiner Frau steuerfrei geschenkt.
Weil der Bruder meiner Frau auch das bebaute Grundstück unserer Tochter schenken will fallen Steuern an: ==> wie hoch sind diese:
1. für den Onkel, weil das bebaute Grundstück beim Onkel im landwirtschaftlichen Betriebsvermögen steckt?
2. für unsere Tochter weil sie mit Steuerklasse II also 20 % versteuern muss? Danke!
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Schenkungssteuer
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Erneut posten: Noch keine Antwort.