So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an ClaudiaMarieSch...
ClaudiaMarieSchiessl
ClaudiaMarieSchiessl, Rechtsanwältin und Fachanwältin
Kategorie: Scheidungsrecht
Zufriedene Kunden: 16562
Erfahrung:  Rechtsanwältin, seit dem Jahr 2000 auch Fachanwältin für Familienrecht,Korrespondenzsprachen : deutsch und englisch, 20 Jahre Anwaltserfahrung
44859865
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Scheidungsrecht hier ein
ClaudiaMarieSchiessl ist jetzt online.

welchen betrag muss mein von mir getrennter mann an miete für

Kundenfrage

welchen betrag muss mein von mir getrennter mann an miete für mich bezahlen wenn er in unserem gemeinsamen haus bleibt? das haus hat 200qm wohnfläche der mietspiegel beträgt zwischen 6-7.-euro
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Scheidungsrecht
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,


vielen Dank für Ihre Anfrage.


Zunächst einmal setzt die Nutzungsentschädigung voraus, dass nicht schon ein Ausgleich des Wohnvorteils über den Unterhalt erfolgt ist.

Der Wohnvorteil ist nämlich beim Mann als Einkommen anzusetzen.


Ist das nicht der Fall muss zunächst berücksichtigt werden, dass ihm die eine Haushälfte ja ohnehin gehört, so das nur die Miete hälftig angesetzt wird.


Die Nutzungsentschädigung richtet sich nach der objektiven Marktmiete, so dass ich 6,50 Euro als Mittelwert hier ansetzen würde.

Dies mal 100 genommen sind 650 Euro.

Die verbrauchsabhängigen Nebenkosten wie Wasser, Heizung, Müllabfuhr etc trägt er selbst, die verbrauchsunabhängigen tragen Sie beide zur Hälfte




Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte


Gerne können Sie nachfragen


Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwältin


wenn ich Ihre Frage beantwortet habe bitte ich um Akzeptierung

danke
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,


haben Sie noch Fragen ?

gerne


wenn nicht bitte ich um Aktzeptierung

danke

Ähnliche Fragen in der Kategorie Scheidungsrecht