So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an RASchroeter.

RASchroeter
RASchroeter, Rechtsanwalt
Kategorie: Allgemein
Zufriedene Kunden: 7691
Erfahrung:  Rechtsanwalt, Immobilienökonom, MBA, Bankkaufmann
33364821
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Schadensersatz hier ein
RASchroeter ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben mit einem Sanitärunternehmen

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben mit einem Sanitärunternehmen einen Rahmenvertrag für die jährliche Wartung unserer Gastherme abgeschlossen. Dieses Jahr haben wir den Monteur vor der Wartung darauf hingewiesen, dass das Wasser im Bad schlecht bzw. gar nicht warm oder heiß wird. Er stellte daraufhin allerdings keinen Mangel an der Heizung / Gastherme fest. Wir sollten doch das Thermostat in der Dusche überprüfen lassen. Das haben wir getan, allerdings ebenfalls ohne Mangel. Dadurch sind uns Kosten entstanden, da wir dazu das Unternehmen beauftragt haben, die die Dusche eingebaut hat. Wir haben daraufhin noch einmal mit der Wartungsfirma telefoniert, von der wir die unqualifizierte Antwort erhalten haben, einen Boiler einzubauen. Bisher ging das Warmwasser ja auch ohne Boiler.

Wir haben nun eine dritte Firma beauftragt, die Folgendes feststellte: Das Rückkopplungsventil an der Gastherme sei defekt. Wir sehen diese Leistung – das Überprüfen des Soll-Zustandes an der Gastherme – im Umfang des Wartungsvertrages. Aus diesem Grund haben wir die Kosten der Auffindung des Mangels bei der Rechnung der Wartungsfirma abgezogen. Daraus ergibt sich ein Betrag von 0 €.

Die Wartungsfirma hat nun die Unterlagen an den Rechtsanwalt gegeben mit der Aufforderung zur Begleichung der offenen Rechnung, einschl. Mahn- und Rechtsanwaltskosten.

Sind wir hier im Recht mit dem Einbehalt bzw. der Gegenrechnung?
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Schadensersatz
Experte:  RASchroeter hat geantwortet vor 3 Jahren.

RASchroeter :

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage Ihrer Angaben wie folgt beantworte:

RASchroeter :

Lassen Sie sich zunächst von dem Unternehmen, dass den Fehler am Rückkopplungsventil festgestellt hat, dies schriftlich bestätigen.

RASchroeter :

Da es sich hier um einen wartungsrelevanten Fehler handelt, hat das Wartungsunternehmen hier eine Schlechtleistung erbracht und zweimal eine falsche Empfehlung ausgegeben. Dadurch hat das Wartungsunternehmen auch die Kosten zu tragen, die Ihnen durch die Falschberatung entstanden sind.

RASchroeter :

Hinsichtlich der Kosten für das Rückkopplungsventil dürfte dies unproblematisch ein.

RASchroeter :

Bezüglich der Kosten für die Überprüfung des Thermostats in der Dusche müssen Sie nachweisen, dass die Wartungsfirma Ihnen einen entsprechende Empfehlung ausgesprochen hat. Da dies wahrscheinlich mündlich erfolgte, wird der Nachweis problematisch.

RASchroeter :

Sobald Sie die Bestätigung über den Fehler am Rückkopllungsventil haben, teilen Sie dem Anwalt mit, dass Sie hinsichtlich der Wartungskosten mit den Ihnen entstandenen Kosten aus der Falschberatung und der mangelhaften Wartung aufrechnen.

RASchroeter :

Ich Zuge dessse wäre auch zu überlegen, ob der Wartungsvertrag nicht gekündigt wird.

RASchroeter :

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Für eine positive Bewertung wäre ich dankbar (bitte einmal auf den entsprechenden Smiley unter meiner Antwort klicken).

Viele Grüße

Experte:  RASchroeter hat geantwortet vor 3 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.

Was passiert nun?

Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.
Experte:  RASchroeter hat geantwortet vor 3 Jahren.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

soweit noch Nachfragen bestehen, stehe ich hier gerne weiterhin zur Verfügung. Habe ich Ihre Frage beantwortet, bin ich für eine positive Bewertung dankbar.


(bitte einmal auf den entsprechenden Smiley unter meiner Antwort klicken).


Viele Grüße

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9762
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CH/chiessl/2015-7-17_7493_resizedimage.64x64.jpg Avatar von RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9762
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    11690
    Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    8548
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    7167
    seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PR/Prof.Nettelmann/2012-4-12_9146_Prof.AchimNettelmann2.64x64.jpg Avatar von Prof.Nettelmann

    Prof.Nettelmann

    Steuerberater

    Zufriedene Kunden:

    3755
    HochschullehrerSteuerberaterDipl.-Kfm.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Schadensersatz