So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 3659
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Renault hier ein
experteer ist jetzt online.

Auto beim Kundendienst. Auslesen lassen: Einspritzung

Kundenfrage

Auto beim Kundendienst.
Auslesen lassen: Einspritzung prüfen.
Es wurden mehrere Möglichkeiten genannt, wie dies zu reparieren ist. Wir haben uns entschieden die Glühkerzen ersetzen zu lassen.
Weiterhin wurde der Kundendienst durchgeführt und Scheibenbremsen ersetzt. ( unabhängig von dieser Anzeige.
Weiterhin wurde ein Dichtungsring / Getriebeausgangssimmering ersetzt.
Nun ein Tag später wird eine Funktionsstörung mit Werkstattzeichen und Abgassystem defekt angezeigt, und zwar ständig.
Wir wollen morgen in den Urlaub fahren. Können wir dies riskieren?
Ist die Reparatur fehlgeschlagen oder sind das weitere Verschleißerscheinungen.
Gepostet: vor 3 Monaten.
Kategorie: Renault
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Kennen Sie eventuell den Fehlercode welcher ausgelesen wurde als das Fahrzeug zur ersten Reparatur war?

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
es tauchte immer wieder die Anzeige : Einspritzung prüfen auf. Nicht ständig .
Der Mechaniker meinte es könnten 3 unterschiedliche Fehler sein. Darauf hin wurden die Glühkerzen ausgetauscht. Heute - ein Tag später tauchte zuerst hin und wieder _ Einspritzung überprüfen auf.
Auf der Rückfahrt ständig: Abgassystem defekt, Einspritzung überprüfen und das Werkstattzeichen.Frage: Können wir mit dieser Funktionsstörungsanzeige morgen in den Urlaub fahren / Bayern ca. 220 km.
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Wenn Ihnen der Fehelrcode nicht bekannt sein sollte ist dies nicht weiter schlimm,

die meisten Fehler welche zum aufleuchten der Motorkontrolleuchte führen sorgen auch für eine Abschaltung der Partikelfilter Regeneration.

An sich ist es so lange der Motor sauber läuft nicht problematisch kurze Strecken in die Werkstatt oder so zu fahren.

Aber wenn Sie eine längere Urlaubsfahrt machen wollen rate ich dringen davon ab. Der Partikelfilter muss im Schnitt alle 200-400km regeneriert werden. Ist die Regneration aber durch einen Fehler im Motor blockiert kommt es dazu, dass der Filter verstopft. Dies wiederum führt zu einem Rückstau in den Motor. Dieser Rückstau kann Motoren oder Turbolader Schäden hervorrufen. Selbst wenn nicht gleich etwas passiert kann der Motor aber auf dauer geschädigt werden. Der Motor ist dann nicht mehr so haltbar.

Sie sollten den Fehler unbedingt noch einmal abkären lassen bevor Sie fahren.

Zu Ihrer Frage ob die Reparatur fehlegschlagen ist kann ich nur mit einem "wahrscheinlich ja " antworten, da ich den genauen Fehelr nicht kenne, aber wenn die Ursache defekte Glühkerzen gewesen wären, sollte jetzt kein Fehler mehr vorhanden sein.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Ein Reinluftfilter und Dieselfilter wurden ebenso ersetzt.Dies hat aber mit dem Partikelfilter nichts zu tun?
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nein der Reinluftfilter ist der Polelnfilter der Klimaanlage und ist ebenso wie der Dieselfilter turnusmäsig zuer Erneuerung im Rahmen der Inspektion dran gewesen.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Das Problem ist auch nicht unbedingt der Partikelfilter, aber Dieselmotoren regenerieren den Filter nicht mehr wenn die Motorkontrolleuchte leuchtet, da die Regeneration den motor stark belastet, hier wird zum Schutz vor akuten Schäden der Filter nicht mehr regeneriert. Die Motorkontrolleuchte beduetet ja auch, dass der Wagen noch fahrbar ist, aber in die nächstgelegene Werkstatt gebracht werden sollte.

experteer und weitere Experten für Renault sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Meine letzte Frage: Ist es wirklich so, dass beim Auslesen mehrere Möglichkeiten angegeben werden für eine Reparatur?Kann man sich dann darauf verlassen oder muss man alle Reparaturen "durchprobieren".Komisch ist ja auch, dass nach der Reparatur zusätzlich jetzt auf einmal das Abgassystem defekt sein soll. Hängt dies zusammen oder einfach "Pech."?
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Vielen Dank.

Abgas System defekt ist eine Standard Meldung diese hat keine Aussagekraft.

Bei der Auslese wird angegeben welches Bauteil eine Neue fehler erkannt hat. Ob es mehrere Möglichkeiten des Verursachers gibt hängt bomb fehlercode und der Erfahrung des Mechanikers ab.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
HalloCustomer
Wir waren heute nochmals in der Werkstatt. Das Auto wurde neu ausgelesen. Jetzt ist die Abgasklappe dran. Wir sind guter Hoffnung, dass dies dann die letzte Reparatur ist und wir dann in den Urlaub fahren können.
Recht herzlichen Dank für die fachliche, nach meiner Einschätzung, guten Unterstützung.
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Sehr gern geschehen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub.