So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Mustermann.

Mustermann
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1426
Erfahrung:  10 Jahre Erfahrung im Bereich Diagnose
37181644
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Renault hier ein
Mustermann ist jetzt online.

Guten tag!!! Ich habe einen renault scenic 2,baujahr 2004,1.9dci,120

Kundenfrage

Guten tag!!!
Ich habe einen renault scenic 2,baujahr 2004,1.9dci,120 ps........
Nach fast keine leistung in unteren drehzahlen wurde ein neuer agr ventil eingebaut(es wurde kein fehler angezeigt im bc.)Jetz geht der auto ohne probleme aber es wird immer der fehler "abgassystem defekt" angezeigt......der fehler würde schon einpar mal von meienn mechaniker gelöscht aber er kommt immer wieder......
Muss der fehler nur beim renault händler gelöscht oder neu eingelesen werden oder was anderes das problem???
Bitte um ihre hilfe!!!!
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Renault
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 3 Jahren.

Widlock :

lhallo und vielen dank für ihre anfrage. es ist natürlich wichtig zu wissen welche fehlermeldung ausgelesen wurde. wenn es sich nach wie vor um eine meldung bezüglich des EGR-Ventils handelt ist es möglich das dieses über eine Renault Werkstatt eingelesen werden muss. Grundsätzlich sollte ein neues EGR-Ventil eingelesen werden. Hierbei werden die entsprechenden Werte des Steuergerätes zurückgesetzt. Wenn dies nicht erfolgt ist sollte dies in einer Renault Werkstatt noch gemacht werden.Allerdings ist es wichtig zu wissen wie genau der entsprechende fehler Eintrag lautet. grüße widlock

JACUSTOMER-g7t48hkf- :

Die fehler die jetzt kommen sind:

JACUSTOMER-g7t48hkf- :

P0486-Abgasrückführungssystem-Wackelkontakt

JACUSTOMER-g7t48hkf- :

P0100-Luftmassenmesser-Unterbrechung/massenschluss

Widlock :

ok, dann sollte der luftmassenmesser auf verschmutzung, die luftschläuche auf dichtigkeit und der kabelstrang auf beschädigungen kontrolliert werden. insbesondere im Bereich des steuergerätes und dem egr Ventil

JACUSTOMER-g7t48hkf- :

ok werde ich meinen mechaniker so sagen....also muss ich nicht erst zum renault damit die den agr ventil neu einlesen? Ich glaube das sie beim einbau des neuen ventil irgend ein kabel beschädigt haben....weil erst nach dem einbauen des neuen ventils wurde der fehler angezeigt....wie gesagt das auto geht jetzt ohne probleme bin schon 600 km gefahren ohne das mir etwas negatives aufgefallen wäre(ausser die meldung im bordcomputer:abgassystem defekt)

Widlock :

möglich wäre das ein Ventil eingebaut wurde das einen anderen Stecker besitzt. wenn der Anschluss des alten Ventils oval war und der neue flach könnten die Anschlüsse falsch sein. hier gibt es eine Note bei der die kabelbelegung angepasst werden muss.

JACUSTOMER-g7t48hkf- :

und laut meinen mechaniker haben die alle kabeln schon überprüft und gereinigt und keine fehler festgestellt....(wenn das wahr ist:-))

JACUSTOMER-g7t48hkf- :

das ein anderer stecker eingebaut ist glaube ich nicht sonst hätte der vom neuen ventil gar nicht drauf gepasst glaube ich..

Widlock :

Es wäre zumindest eine Möglichkeit von der ich weiß das es passieren kann. Nehmen wir mal an das es nicht so ist.

Widlock :

Dann bleibt nur eine Möglichkeit

Widlock :

Das EGR-Ventil und der Luftmassenmesser haben die selbe Spannungsversorgung. Es ist also durchaus möglich das es ein Problem in der Spannungsversorgung gibt. Aber dann sind wir wieder beim Kabelstrang.

Widlock :

Letztlich wäre die einzige alternative ein defektes Steuergerät, aber ich vermute das es ein Problem in der Verkabelung gibt.

Widlock :

Möglich wäre natürlich auch noch ein Problem in einem der Bauteile welche an dieser Spannungsversorgung hängen.

Widlock :

Soweit ich weiß sind dies das EGR-Ventil, der Luftmassenmesser, der Ladedrucksensor und der Druckgeber der Klimaanlage

Widlock :

Diese Punkte sollten kontrolliert werden. Am ehesten findet man den Fehler jedoch wenn man die Sensorwerte und Sensorspannungen mit einem geeigneten Diagnosegerät prüft

Widlock :

Dies kann in der Regel jedoch nur ein Testgerät von Renault

Widlock :

Daher wird man hier kaum um einen Besuch bei einem Renault-Händler umhin kommen welcher sich der Sache annehmen sollte.

Widlock :

Grüße

Widlock :

Widlock

Widlock :

übrigens, auch ein defekter oder verschmutzter Luftmassenmesser ist oft Ursache für einen Leistungsmangel im unteren Drehzahlbereich. Das würde also zu Ihrem ursprüunglichen Problem passen. Vielleicht ist durch das Arbeiten am EGR-Ventil die Verkabelung so bewegt worden das der Fehler sich nicht mehr so bemerkbar macht, aber immernoch mit dem Luftmassenmesser zussammenhängt.

JACUSTOMER-g7t48hkf- :

ja das könnte auch das problem sein-der kuftmassenmesser......aber nachdem ich den agr ventil getauscht habe habe ich geglaubt das der das problem war weil das auto jetzt ohne leistungsmangel oder sonst irgend einen problem läuft....ich werd mal zum renault geben die sollen mal mit ihren diagnose gerät alles checken und überprüfen vieleicht können die mir das genau sagen was das problem ist.....

JACUSTOMER-g7t48hkf- :

und was ich überhaupt nicht verstehe das wenn ich das erste mal zum mechaniker gegangen bin weil ich fast gar keine leistung in unteren drehlzahlen hatte überhaupt keine fehler meldung war im computer und er keine finden konnte mit seinem diagnose gerät.....und dann nach dem tausch des agr ventils und nachdem das auto wieder ohne probleme geht kommt die fehler meldung....

Widlock :

Also das EGR kann durch Dreck blockiert sein, was aber früher oder später durch das Steuergerät erkannt wird. Aber dann qualmt das Auto schwarz aus dem Auspuff beim Gasgeben. Der Luftmassenmesser kann verdreckt sein wodurch die Luftmenge falsch berechnet wird. Dies wird vom Steuergerät oft nicht erkannt.

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.

Was passiert nun?

Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo!!!!


nur zur information war heute beim renault und die haben das AGR ventil neu eingelesen(beim diesen model notwendig) und jetzt ich der fehler weg und kommt nicht wieder:-)).....weiters haben die auch gesagt das bald der luftmassenmesser auch kaputt gehen wird......


Danke nochmals für ihre hilfe!!!!

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 3 Jahren.
na dann hatten wir ja den richtigen riecher und haben alles richtig gemacht. danke für die rückinfo. über eine Bewertung würde ich noch freuen. grüße widlock

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IA/iagnosty/2014-12-23_7121_images.64x64.jpg Avatar von Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Renaultmann

    Renaultmann

    KFZ Servicetechniker

    Zufriedene Kunden:

    84
    KFZ Servicetechniker mit 25 Jahren Erfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2128
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Renault