So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an cobrajag.
cobrajag
cobrajag, Sonstiges
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 23
Erfahrung:  Mechaniker, Kfz-Meister
32541373
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Renault hier ein
cobrajag ist jetzt online.

sehr geehrter spezialist, ich habe meinen scenic 2,0 bj. 2010

Kundenfrage

sehr geehrter spezialist, ich habe meinen scenic 2,0 bj. 2010 auf gas umrüsten lassen. er lief gut, bis ich am auspuff im leerlauf einen plupp feststellte. die leistung war trotzdem gut. beim diagnosegerät wurde ein fehler am zylinder 3 festgestellt. eine kompressionsmessung ergab bei dem zylinder einen wert von 3,6, die anderen hatten um 11. habe dann um den motor nicht zu zerstören mich entschlossen den motor zerlegen zu lassen. weil die ventile im schaft leicht gebogen waren wurden diese erneuert und eingeschliffen. kompression jetzt bei allen um 12. gas wurde abgeklemmt. nun startet der motor, läuft anfangs ruhig, wird unruhig und geht danach aus. das ganze geht innerhalb einer minute. die werkstatt sagt, es wird ein haarriß im block sein, der bei wärme aufgeht und dann die wirkung bringt. geht das??? kühlflüssigkeitsverlust ist nicht, öl ist auch nicht im kühlmittel. was könnte es sein?? m.fr. gr. s. hadler XXXXXXXXXXX
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Renault
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.

Ein Haarriss im Motorblock ist zwar durchaus möglich, wenn auch selten. Es verhält sich bei Erwärmung auch eher so, dass ein vorhandener Riss abdichtet da sich die Materialien bei Erwärmung ausdehnen...

Wir müssten das genauer eingrenzen. Ist denn bekannt, welche Umgebungsbedingungen vorliegen, wenn der Fehler auftritt bzw. der Motor ausgeht? Ändern sich dann die Kompressionswerte, beginnt er Wasser zu verbrennen o.Ä.?

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Bitte stellen Sie diese ggf. vor Abgabe einer Bewertung damit mich die
Rückfrage auch erreicht !


Mit freundlichen Grüßen,

S. Seipp
SVBS Kfz-Sachverständigenbüro

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

sehr geehrter herr seipp, leider habe ich ihre nachricht erst heute bekommen. zu ihrer nachfrage: der motor springt kurz an, läuft ca 30 sec rund ungeht dann im unruhigen lauf aus. das kühlwaser ist ohne öl und druck in dem bereich. am motorblock ist kein öl sichtbar. ein erneuter start ist mögich und nimmt auch mit gas an, allerdings über ein loch kommt dan aber plötzlich und geht dann auch plötzlich aus. und springt dann nicht wieder an. nächste frage: ich habe die motortype M4R produktion PO29456. ist der motor austauschbar mit einem scenic motor 16 Ventiler automatik 1995cb . 98 kw bj 2006 ? bitte sein sie so gut und antworten mir auf meine fragen. ich wünsche ihnen ein schönes osterfest. freundlichst s. hadler ps: mit dem motortausch kam durch eine empfehlung durch den renaulthändler. er hat aber keinen motor da!